Navigation und Service

Studienfahrt der Klassen 10c und 10d nach Berlin

Bei hochsommerlichen Temperaturen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d des sozialwissenschaftlichen Zweigs vom 27. bis 29. Juni in Begleitung von Frau Ebner, Frau Michler und Herrn Dr. Fischl die Bundeshauptstadt Berlin. Die Gruppe hatte sich auf ihrer Studienfahrt ein kompaktes Programm vorgenommen. In Berlin angekommen startete man direkt am Brandenburger Tor mit einem Stadtrundgang durch Berlin Mitte. Dabei hielt man an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, zu denen einzelne Schülerinnen und Schüler Informationen in einem Kurzreferat lieferten. Nachdem im zentral gelegenen Hotel eingecheckt wurde, ging es wiederrum zu Fuß durch die Straßen Berlins zu den Hackeschen Höfen, wo man in herrlicher Sommeratmosphäre zu Abend aß.

Im Zentrum der Fahrt stand die historische und politische Bildung. So wurden die beiden Klassen am Montag bereits durch das Dokumentationszentrum Topografie des Terrors geführt, dass sich mit den Verbrechen der Nazidiktatur befasst. Einen Vergleich zu einer weiteren Diktatur bekamen die Schüler dann am Dienstag, als sie durch die ehemalige Zentrale der Stasi geführt wurden. Vor allem die persönlichen Erfahrungen des Reiseführers, der selbst in der DDR sozialisiert wurde, beeindruckte die Schüler. Nach einem Zwischenstopp am Alexanderplatz durften die Schüler das Reichstagsgebäude besuchen. Zusammen mit dem anschließenden Gespräch mit einem Mitarbeiter von MdB Uli Lechte, in dem unter anderem der Alltag eines Abgeordneten thematisiert wurde, gewannen die Schüler einen anschaulichen Einblick in die politische Praxis. Auf Einladung von Herrn Lechte konnte zudem die ganze Schülergruppe im Besucherrestaurant des Bundestages zu Mittag essen.

Bevor man am Mittwoch die Heimreise antrat, besichtigten die Schüler noch auf eigene Faust das ein oder andere Museum oder nutzten die Zeit für einen Einkaufsbummel. Nach drei erlebnisreichen Tagen fuhr man dann mittags mit dem Bus der Firma Würdinger wieder nach Hause und kam wohlbehalten abends in Regensburg an.

(Text FiTh, Fotos Schülerinnen und Schüler 10c / 10d)