Navigation und Service

Schüleraustausch zwischen dem VMG Regensburg und der IES Jiménez de la Espada (Cartagena)

Vom 25.02.- 04.03. 23 besuchten im Zuge eines Austauschs mit der Schule IES Jiménez de la Espada einige Schüler der Klassen 9a und 9b die spanische Stadt Cartagena. Nach einer problemlosen Anreise lebten sich die Schüler/-innen schnell ein und erlebten die spanische Kultur und den dortigen Alltag hautnah mit – nicht zuletzt durch die herzliche und zuvorkommende Betreuung von Seiten der Gastfamilien und der starken Gemeinschaft an der dortigen Schule. Neben dem Eintauchen in den normalen schulischen und privaten Alltag in Cartagena war die Woche geprägt von vielen bereichernden Aktivitäten und Ausflügen. So durften die Schüler/innen nicht nur die malerische Natur in Cartagena bestaunen, sondern besuchten auch wichtige geschichtliche und gesellschaftliche Schauplätze wie das örtliche Rathaus, die militärische Basis inklusive der Besichtigung eines echten Uboots oder das römische Theater. Die Reise wurde gelungen durch einen Flamencokurs und eine Schifffahrt verbunden mit Besuch der ehemaligen Verteidigungsanlagen von Cartagena abgerundet. Bereits kurz nach Ankunft wurde klar ersichtlich, dass dieser interkulturelle und sprachliche Austausch nicht nur eine flüchtige Begegnung sein würde, sondern vielmehr der Beginn echter Freundschaften. Daher erwarten alle Beteiligten schon jetzt voller Vorfreude den in Kürze anstehenden Gegenbesuch!