Navigation und Service

Schüleraustausch mit Vitoria-Gasteiz 2023

Nachdem im März eine Gruppe der IES Lakua BHI aus Vitoria-Gasteiz am VMG zu Gast gewesen war, fuhren im April 24 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a und 10c und aus der Q11 zum Gegenbesuch nach Spanien, in die Hauptstadt des Baskenlandes.

Dort wurden wir am Montagabend herzlich von den spanischen Austauschpartnern und ihren Familien an der Schule empfangen. In den folgenden Tagen erwartete uns ein äußerst abwechslungsreiches Programm: nach einem leckeren Willkommensfrühstück an der Schule lernten wir bei einem Spaziergang die schöne Altstadt von Vitoria kennen, besichtigten die Kathedrale und besuchten anschließend das baskische Parlament. Am Mittwoch nahmen wir am Schulleben an der IES Lakua teil und erfuhren einiges über die baskische Sprache und Kultur. In der Altstadt sahen wir bei einer Führung eine weitere Attraktion von Vitoria: die vielen bunt bemalten Hausfassaden, die im Rahmen von Kunstprojekten entstanden sind. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war der Ganztagsausflug am Donnerstag: in Gernika besuchten wir das „Museo de la Paz“ und unternahmen anschließend eine Wanderung an der wilden Atlantikküste nach Gastelugatxe, einem Ort, an dem auch Szenen von „Games of Thrones“ gedreht wurden. Von dort ging es nach Bilbao zum berühmten Guggenheim-Museum mit seiner faszinierenden Architektur. Am Freitag stand Projektarbeit auf dem Programm, deren Ergebnisse wir unseren Austauschpartnern präsentierten. Abends trafen wir uns in der Schule zur gemeinsamen Feier mit den Gastfamilien. Spontan wurden dabei auch baskische Tänze gezeigt, die wir am Tag zuvor von unseren spanischen Austauschpartnerinnen vor dem Guggenheim-Museum gelernt hatten!

Am Wochenende unternahmen wir Ausflüge mit unseren Gastfamilien, von deren Gastfreundschaft wir begeistert waren! Unsere Austauschpartner haben auch die ganze Woche über viel zusätzliche Aktivitäten für die ganze Gruppe organisiert: Wanderungen mit Picknick, gemeinsames Essen, sportliche Unternehmungen wie Basketball, Eislaufen und vieles mehr. So haben wir in dieser Woche nicht nur einen interessanten Einblick in die spanische bzw. baskische Kultur und das Alltagsleben erhalten, sondern sind auch als Gruppe zusammengewachsen, so dass der Abschied am Sonntag sehr schwerfiel. Doch wir hoffen natürlich, dass die Kontakte weiterhin bestehen bleiben!