Navigation und Service

Schüleraustausch mit Cartagena

Schüleraustausch mit Cartagena: Besuch unserer spanischen Partner bei uns in Regensburg vom 11.-18. März

Nach nur einer Woche normalen Alltags empfingen die teilnehmenden SchülerInnen aus den Klassen 9a und 9b ihre Gäste und zeigten ihnen eine Woche lang Regensburg samt Umland.

In der Walba und in der Wurstkuchl genossen die Cartageneros bayerische Wirtshauskultur, inklusive der dazugehörigen musikalischen Umrahmung. Die Schneeflocken, die während einer Wanderung fielen, gefielen ihnen ebenso gut wie die Überfahrt über die Donau mit der Mattinger Fähre und die Blicke auf unseren Fluss vom Hanselberg und von der Walhalla. 

Unsere Austauschpartner wurden von Schulleiter Ralf Krottenthaler begrüßt, nahmen an einigen Unterrichtsstunden bei uns teil, zeigten sich begeistert von unserem Schulhaus und absolvierten ein straffes Kulturprogramm: eine Stadtführung, Besuche im Haus der Bayerischen Geschichte, im Schloss Emmeram und im Dom sowie Exkursionen nach München und Nürnberg. Jede(r) Regensburger Teilnehmer(in) lieferte wichtige Information zu Sehenswürdigkeiten jeweils an Ort und Stelle in einfachem Deutsch und auch auf Spanisch. Am Ende unserer Führung durch den Dom erwartete unsere Gäste ein besonderer Hörgenuss: zufälligerweise probten die Domspatzen. Wie schön!

Der Abschied am 18.3. gestaltete sich emotional. Die Trennung fiel etlichen sichtlich schwer. Aber wer weiß – vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen!