Navigation und Service

Schüler begegnen Profis

Probe Philis 2020 01
Gemeinsame Probe mit den Musikern des Philharmonischen Orchesters Regensburg in den Räumlichkeiten des Neuhaussaals (Bläserprobe) © GlSe

„Ich fand die Probenatmospäre sehr entspannt und locker. Die Profis waren sehr hilfsbereit, und man hat schnell einen Fortschritt gemerkt.“

„Am schönsten fand ich die Selbstverständlichkeit, wie die Profis uns geholfen haben und die Herzlichkeit, mit der sie uns aufgenommen haben.“

„Besonders schön bzw. auch interessant war zu sehen, wie gut Profis miteinander spielen können und wie gut sie automatisch auf die Anliegen von Kollegen eingehen und untereinander während des Spiels kommunizieren.“

"Schön war, dass die Profis uns bei Entscheidungen (z.B. bei Strichen) immer mit eingebunden haben."

„Besonders schwierig war für mich, dass es keinen Dirigenten gab.“

Am Montag (17.02.2020) fand die erste gemeinsame Probe von MusikerInnen des Philharmonischen Orchesters Regensburg und SchülerInnen des Von-Müller-Gymnasiums statt. In zwei weiteren Proben bereiten die Musiker ein gemeinsames Kammerkonzert vor, in dem Schüler und Profis an einem Pult musizieren und die Werke gemeinsam in mehreren Proben erarbeiten. Zur Aufführung gebracht werden die Capriol Suite von Peter Warlock (Streicher) sowie die Petit Symphonie von Charles Gounod (Bläser). Das Kammerkonzert (Eintritt frei) findet am 15. März (Sonntag) um 11:00 Uhr im Foyer des Neuhaussaals (Kleiner Konzertsaal) statt.

Link zum Kammerkonzert im Foyer des Neuhaussaals

Mit diesem Projekt, das in Regensburg derzeit einmalig ist, möchten das Theater Regensburg, das Philharmonische Orchester und das Städtische Von-Müller-Gymnasium ihre Zusammenarbeit auch auf künstlerischer Ebene weiter intensivieren.

Wir freuen uns sehr, dass sich die MusikerInnen des Philharmonsichen Orchesters Zeit für dieses Projekt nehmen und danken Ihnen für Ihren Einsatz! Die Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Proben ist auf Schülerseite sehr groß.

Text: GlSe