Navigation und Service

Putting it together

Putting 01
Die Klasse 7c im Theater Regensburg © GlSe

Ein Erlebnisbericht von Pia Käufel (7c)

Gemeinsam mit meiner Klasse, der 7c des Von-Müller-Gymnasiums, besuchte ich am Freitag, den 18.11.2022, um 19:30 Uhr die Aufführung der Musical-Revue ‘Putting it together‘ von Stephen Sondheim. Wir genossen den unterhaltsamen Abend sehr. Die Inszenierung wurde auf einer Drehbühne im Theater Regensburg aufgeführt. Auf der einen Seite befand sich eine imposante, kunstvoll beleuchtete Treppe. Hier leuchteten auf der obersten Stufe neonfarbene Buchstaben, die das Wort PARTY bildeten. Nach Drehen der Bühne erschien ein kleines Orchester. In der deutschsprachigen Erstaufführung geht es um eine Cocktail-Party mit fünf Gästen. Das Musical handelt von zwei Frauen und drei Männern, diese berichten über unausgesprochene Probleme in ihren Beziehungen. Als Darsteller wirkten Franziska Becker, Bruno Grassini, Fabiana Locke, Alejandro Nicolas Firlei Fernandez und Felix Rabas mit. Alle trugen schwarze, elegante Abendkleidung. Die Namen der Personen im Stück sind nicht bekannt. Jeweils ein Mann und eine Frau bilden ein Paar. Der dritte Mann im Bunde ist der Vermittler zwischen den beiden Pärchen.


Nachdem alle Theaterbesucher ihre Plätze gefunden hatten, trat einer der Herren auf die Bühne. Dieser erklärte uns in einer witzigen Singeinlage von den verboten Dingen in diesem Theater. Er erinnerte uns beispielsweise noch einmal daran, unsere Handys auszuschalten. Das entlockte einigen Zuschauern ein leises Schmunzeln. Anschließend wird das Stück „Putting it together“ auf leuchtend weißer Bühne performt. Eben dieses läuft auf einen kleinen Streit zwischen den beiden Paaren hinaus. Nun dreht sich die Bühne um 360° und alles leuchtet in rosa Farben. Die ganze Gruppe bietet den Song „Reich und glücklich“ dar. Der nächste Titel „Merrily we roll along“ handelt von einer kleinen Konversation über die Liebe und Zweisamkeit, während die Bühne in einem fröhlichen Orange erstrahlt. Danach treten beide Frauen vom Podium und die Herren tauschen sich im Lied „Jeder sollte eine Magd haben“ über ihre Ehefrauen aus. Nach dem Stück „Früher oder später“ verwandelt sich die Bühne in eine graue Landschaft. Alsdann erfolgt ein frecher Vortrag des Titels „Hello, little girl“, welcher die Unterschiede zwischen den Menschen thematisiert. Auch das Lied „Mein Gatte, das Schwein“ wird scharfzüngig von der älteren der beiden Damen dargeboten. Auf knallbunter Bühne performt die ganze Gruppe den unterhaltsamen Song „Merrily we roll along“. Nach einer zwanzigminütigen Pause geben die in glitzernde Kostüme gekleideten Schauspieler das Lied „Pretty Woman“ zum Besten. Die Bühne blinkt in allen Farben. Ein Titel reiht sich an den nächsten, immer geht es um die Themen Beziehung und Partnerschaft und die damit verbundenen Probleme, wie beispielsweise Misstrauen und Eifersucht. Zwischendurch zeigt Alejandro Nicolás Firlei Fernández während des Stücks „Lebe nur dein Leben“ einen beeindruckenden Stepptanz.


Abschließend lässt sich sagen, dass dem Intendanten Sebastian Ritschel ein äußerst ansprechendes und interessantes Musical gelungen ist. Unsere Klasse hatte am Ende der Aufführung noch die Chance, den Schauspieler Felix Rabas kennen zu lernen. Wir durften in einer Fragerunde viele Fragen stellen und haben erfahren, dass sich auf zehn ausgeschriebene Stellen 1200 Tänzer beworben hatten. Dies überraschte uns sehr, da unsere Schätzung bei 30 bis 40 Anwärtern lag. Außerdem hatten sich circa 50 Personen auf den Posten als Musicaldarsteller beworben, obwohl nur drei Stellen angeboten wurden. Für die Vorbereitung der Musical-Revue ‘Putting it together‘ hatten die Schauspieler nur drei Wochen Zeit, obwohl die perfekte Darbietung eines Werks mindestens sechs Wochen Training und Proben erfordert. Es war sehr spannend, viele Details über das Musical zu erfahren und meine Klassenkameraden und ich haben es sehr genossen.

Verfasser: Pia Käufel, 7;c Begleitende Lehrer: Herr Glas, Frau Adler, Herr Sommer