Navigation und Service

Probenbesuch beim Philharmonischen Orchester Regensburg

GP Regensburger Philharmoniker 04
Klasse 5b zu Besuch im Theater Regensburg © GlSe

Am Montag, den 2. Oktober besuchte die Klasse 5b mit ihrem Musiklehrer Herrn Glas eine öffentliche Probe des Philharmonischen Orchesters Regensburg. Nach einer kurzen Konzerteinführung durch Konzertdramaturgin Pia-Rabea Vornholt lauschten die Nachwuchsmusiker*innen den Klängen des Profiensembles.
Auf dem Programm stand die Probenarbeit zum 1. Philharmonischen Konzert „Neue Welten“, das noch am selben Abend aufgeführt wurde. Neben einer Uraufführung der BAYERISCHE CHRONIKEN von TOMASZ SKWERES (*1984) gab es auch eines der wenigen komponierten Solokonzerte für Hardangerfiedel und Orchester: DREI FJORDE von GEIRR TVEITT (1908–1981). Die Solistin Ragnhild Hemsing stellte ihr Instrument während des Einführungsgesprächs vor und erklärte die Unterschiede zur Violine. Nach der Probe nahmen sich Klarinettist Michael Wolf und Pia-Rabea Vornholt noch einmal viel Zeit, die Fragen und Anliegen der Schüler*innen zu beantworten. Alle Beteiligten bekamen einen tiefen Einblick in die Arbeit der Profimusiker*innen hinter den Kulissen.
Text: GlSe