Navigation und Service

Musikalische Probentage in der Schlossakademie Alteglofsheim

Alteglofsheim 2020 24
Gruppenfoto im Innenhof des Neubaus © Stefan Effenhauser

Musik bildet Seele aus. Und Seele ist das, was unsere Identität schafft.

Die 119 Schüler/-innen aus den Ensembles Concert Band, Big Band, Streichorchester und Schulchor kamen mit ihren Leiter/-innen Frau Frieß, Herrn Glas, Herrn Pawellek, Herrn Sommer und Herr Strobel zur traditionellen und lang ersehnten Probenwoche vom 21. bis 24. Januar 2020 in der Schlossakademie in Alteglofsheim zusammen.

Fernab vom schulischen Alltag freuten sich alle riesig darauf, in die Musik eintauchen zu können, begleitet von einer Menge Spaß und Gemeinschaft. Nachdem alle im Konzertsaal begrüßt wurden, ging es auch schon mit den Ensembleproben los. Von da an war Konzentration, Kreativität aber auch Zusammenhalt in den Arbeitsphasen gefordert. Diese Tage füllten sich mit vielen Einzelproben, um an gezielten Stellen zu feilen. Am Ende des jeweiligen Tages fanden dann von 19 bis 21 Uhr die gemeinsamen Tuttiproben statt, in denen große Werke wie „An der schönen blauen Donau“ sowie „Radetzky Marsch“ oder das von Herrn Pawellek arrangierte Werk „Nahhören ist besser als Fernsehen“ einstudiert wurden.

Nach diesen vielen Proben tagsüber ging es danach zum gemütlicheren Teil über. Im barocken Kaisersaal wurde das Tanzbein geschwungen. Verschiedenste Figuren zu Samba, Walzer, Rumba, Disco Fox usw. wurden von vielen Teilnehmern ausprobiert. Im Anschluss ging es in die Schlosskuchl, in der noch bis spät nachts Gesellschaftsspiele gespielt, gesungen und gelacht wurde. Auch wenn es am Abend länger dauerte, waren am nächsten Morgen bei jedem Kraft und Motivation wieder vorhanden und es konnte weitergeprobt werden. Am Freitag gab es eine kleine Aufführung von jedem einzelnen Ensemble.

Schlussendlich merkten alle, welche Erfahrungen sie in den letzten vier Tagen gesammelt haben und wie sie alle zu einer Einheit zusammenwuchsen. In der ganzen Probenwoche war die Musik an und die Welt aus. Das gemeinsame Musizieren hat allen Spaß gemacht, auch wenn viele wenig Schlaf und hier und da einzelne schmerzende Finger oder Lippen aus Alteglofsheim mitgenommen haben.

Alles endet, aber nie die Musik. Denn diese geht immer weiter und wird am 14.2.2020 beim Frühlingskonzert im Neuhaussaal präsentiert.

Text: Nathalie Mundigl (Q11)

Fotodokumentation

Impressionen der Probenarbeit in den historischen Räumen der Schlossakademie Alteglofsheim