Navigation und Service

Musikalische Probentage auf Burg Wernfels

Burg Wernfels 2024 07
Gruppenfoto © SePi
Burg Wernfels 2024 12
Burg Wernfels © GlSe

Intensive Probenarbeit - vielfältige Gemeinschaftserlebnisse

Die jälhrliche Probenphase der Musik-Ensembles ab der 7. Jahrgangsstufe fand in diesem Schuljahr von 30.01.-02.02.2024 in der Jugendherberge Burg Wernfels statt. Mitgereist sind insgesamt 142 Jugendliche in den Ensembles Schulchor, Streichorchester, Holzbläser, Big Band und Schulband.
Zum ersten Mal ist die große Musikerfamilie für eine Probenphase nach Burg Wernfels gefahren, weil dort neben großen Räumen für die musikalische Probenarbeit auch ausreichend Übernachtungsplätzen zur Verfügung stehen. Im Rittersaal, dem Festsaal, der Markgrafen- und der Burggrafenstube sowie der Frankenstube übten die jungen Musiker von früh am Morgen bis spät in die Nacht mit den mitgereisten (Musik-)Lehrkräften. Neben Neueinstudierungen für das Frühlingskonzert stand dabei auch viel Detailarbeit an bereits eingeübter Literatur auf dem Programm.
Stilistisch war von stillen und innigen Melodien über groovige, funkige und jazzige Stücke bis hin zur Bayerischen Volksmusik mit Polka und Walzer alles vertreten.
Neben intensiver Probenarbeit dürfe natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Lockere Tanzabende im Festsaal für alle Jahrgangsstufen, Bayerische Live-Tanzmusik oder gemütliche Spieleabende im Rittersaal und der Jägerstube - es gab viele Gründe, an den Abenden lange nicht das Zimmer aufzusuchen, sondern in in großer geselliger Runde die Gemeinschaft zu genießen und zu pflegen.
Während der Abschlusspräsentation aller Ensembles am Freitag im Festsaal wurde deutlich, wie groß der Probenfortschritt während der gesamten Arbeitsphase gewesen ist. Die Vorfreude auf das Frühlingskonzert am 29. Februar im Neuhaussaal ist jedenfalls bei allen Schüler*innen bereits jetzt ließen groß.

Text: GlSe