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Musical Lysistrata der Klasse 9b

Lysistrata Probenarbeit 07
Probenarbeit © GlSe

Die Klasse 9B wagt sich in diesem Schuljahr an ein ambitioniertes Projekt: Die Umsetzung eines eigenen Schulmusicals basierend auf dem Stück "Lysistrata Reloaded" von Andreas Schmittberger. Unter der Leitung von Frau Bartels im Kunstunterricht und Herrn Glas im Musikunterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine kreative Interpretation des antiken Stoffes.

Das Musical entführt ins Jahr 411 v. Chr. und widmet sich auf charmante und ironische Weise dem schwierigen Thema Krieg. Die Frauen versuchen, den seit 30 Jahren schwelenden Konflikt zwischen Athen und Sparta zu beenden, indem sie ihren Männern die Liebe entziehen.

Im Musikunterricht näherten sich die Jugendlichen der Inszenierung zunächst über unterschiedliche theaterpädagogische Übungen. Parallel wurden die Songs erarbeitet sowie Choreografien einstudiert. Ebenso übernehmen die Jugendlichen selbst die Instrumentalbegleitung, so dass es möglich ist, alle Klassenmitglieder aktiv in die Produktion einzubeziehen. 

Parallel zur musikalischen Erarbeitung recherchierten die Schüler den historischen Hintergrund und legten eine Online-Materialmappe mit vielen Detailinformationen an.

Im Kunstunterricht betrachteten die Schüler die Antike durch eine klassizistische Brille und arbeiteten mit Schaumstoff als Hauptmaterial für das Bühnenbild. Nach ersten plastischen Versuchen beim Schnitzen von Portraits in Küchenschwämme, wagten sie sich an die Gestaltung dorischer Säulen aus Matratzen, die von Lehrern und Schülereltern gesponsert wurden. Mit elektrischen Küchenmessern formten sie in einer großen Materialschlacht Schaumstoffscheiben, die zu Säulen gestapelt wurden. Auch eine Miniatur-Akropolis und die Kronen von Karyathiden, den mächtigen Frauenfiguren, die Architekturen tragen, entstanden aus diesem vielseitigen Werkstoff.

Immer begleitet von praktischen, szenischen Theaterübungen, näherten sich die Schüler den Hauptthemen im Stück über die fotografische Selbstinszenierung an. In einer Fotoserie verwandelte sich jeder in Aggressor/in, Liebende/r, Held/in und Aktivist/in und setzte sich so auf künstlerische Weise mit den verschiedenen Rollen auseinander.

Auch das Thema Mode interessierte im Kunstunterricht. Die 9B entwickelte zeichnerisch aufwändige Modeentwürfe zum Thema „Klassizismus 2.0“. Diese wurden zur Grundlage für die stylischen Kostüme auf der Bühne, die von den Schülern selbst angefertigt wurden.

Der Unterricht mit der hochmotivierten 9b und die intensive Zusammenarbeit zwischen Musik- und Kunstunterricht bereitete uns Lehrern große Freude.

Das Ergebnis unserer kreativen Auseinandersetzung mit einem antiken Stoff und seine Übertragung in die heutige Zeit werden wir bei der Musicalaufführung am 12. Juli präsentieren, zu der wir die Schulfamilie herzlich einladen.

Text: BaJu, GlSe