In diesem Schuljahr arbeiteten das Wahlfach Sketche und das Wahlfach Unterstufentheater zusammen, um gemeinsam, am 05.07.2023, ein buntes Abendprogramm auf die Bühne zu stellen.
Welche Talente schlummern am VMG? – Dieser Frage versuchten fünf Schüler*innen des Wahlfachs Sketche auf den Grund zu gehen. In selbst verfassten kurzen Szenen präsentierten sich verschiedene Talente der fachkundigen Jury. So versuchten Models, eine Modedesignerin, eine Bauchrednerin, eine Zauberkünstlerin, zwei Akrobatinnen sowie ein Maler die Jurorin zu überzeugen. Dabei brachten die Kandidat*innen das Publikum durch ihre kreativen Auftritte zum Lachen.
Da ihre Suche leider nicht wie gewünscht verlief, setzte sich die resignierte Moderatorin zur Entspannung vor den Fernseher, um sich die Verfilmung ihres Lieblingstheaterstücks „Mord im Märchenland“ von Claudia Kumpfe anzusehen.
Dieses Theaterstück wurde im Anschluss vom Unterstufentheater inszeniert. Da es sich um die erste Bühnenaufführung des Unterstufentheaters nach der Corona-Pause handelte, war die Vorfreude umso größer. Unterstützung bekamen die 13 Schülerinnen in diesem Schuljahr von Sophie Maguire, die sich auch mehrere kreative Tanzchoreografien überlegte, welche sie mit den Schülerinnen einübte.
So präsentierten die Schülerinnen lustige Episoden, gepaart mit kriminalistischem Spürsinn:
Wer ist für die zahlreichen Mordfälle im Märchenland verantwortlich? War es tatsächlich der Wolf, den im Märchenland viele verdächtigen? Oder haben doch Rosenrot und Schneeweißchen etwas damit zu tun?
Letztendlich konnten alle Fragen geklärt werden, sodass es am Ende zu einem großen Finale mit Happy End kam.
Unsere kreativen, motivierten und engagierten Schauspieler*innen konnten das Publikum begeistern.
Vielen herzlichen Dank an alle unsere Helfer*innen.
Text: Elisabeth Reisinger und Susanne Scholz