Navigation und Service

Menschenrechte sind universell

Im Rahmen des Tages der Menschenrechte konnte Herr Dr. Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit, in der zweiten Dezemberwoche Herrn Michael Buschheuer, Gründer der Regensburger Organisation „SeaEye“, am VMG begrüßen. Herr Buschheuer informierte in einem Vortrag die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe über die aktuelle Lage der Flüchtlinge und der Seenotrettung im Mittelmeer und stellte sich den interessierten Fragen der Zuhörerschaft.

Herr Buschheuer beschrieb in einem sehr fesselnden Vortrag zunächst seine Motivation für sein Engagement (Bin ich verantwortlich? Bin ich handlungsfähig?), um dann von der aktuellen Situation im Einsatzgebiet vor der libyschen Küste und den Umständen, die in diesem „failed stae“ herrschen, zu berichten. Es wurde allen Anwesenden deutlich, dass Europa sich dieser Situation stellen und veraltete Regelungen wie das Dublin-Abkommen schnellstens überarbeiten muss.

Auf einheitlichem Wunsch der Schülerinnen und Schüler wird Herr Buschheuer im zweiten Halbjahr noch einmal die Schule besuchen, weil wegen der vielen fundierten Fragen der Schüler viele Aspekte seines Vortrags nicht mehr zur Sprache gekommen sind.

Sea Eye 1.0Sea Eye 1.0 © S. Unverdorben