Navigation und Service

Meine Traumkirche - Projekt im Religionsunterricht

Wie stelle ich mir meine Traumkirche vor? Welches Gefühl soll mir meine Traumkirche vermitteln? Welches Motto könnte meine Traumkirche haben? Schüler*innen der Klassen 5 a und b bauten im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts als Antwort auf diese Fragen kleine Modelle nach dem Motto „Meine Traumkirche im Schuhkarton“.

Dabei kamen ganz unterschiedliche „Traumkirchen“ heraus. Bei vielen Stand z.B.  die Natur im Vordergrund, die wir ja auch mehr schützen sollten und die uns Leben gibt. Einigen waren die Tiere wichtig, die auch einen Platz in ihrer Kirche haben sollten. In manchen Kirchen gibt es eigene Spielbereiche für die kleinen Kinder, so dass sie nicht still sitzen bleiben müssen und trotzdem am Gottesdienst beteiligt sind. Einer Gruppe war das Motto Gemeinschaft ein besonderes Anliegen und so heißt die Kirche auch „Together“, dort sitzen alle Gottesdienstbesucher  im Kreis um den Altar.

Text: Susanne Scholz