Navigation und Service

Mathewettbewerbe online und offline

Die fleißigen Känguru-Teilnehmer des VMG
Die fleißigen Känguru-Teilnehmer des VMG © BoKa

Zwar konnten dieses Schuljahr keine Exkursionen gemacht werden, aber die mathematischen Wettbewerbe und der Mathe-Pluskurs sorgten dennoch für genügend „Gehirnfutter“ und spannende Probleme. Das VMG beteiligte sich in diesem Schuljahr wieder an der Mathematik-Olympiade in Deutschland, an FÜMO, der Fürther Mathematik-Olympiade, am Landeswettbewerb Mathematik Bayern und natürlich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik.

 

Obwohl der Känguru-Wettbewerb nur online abgehalten werden konnte, nahmen mehr als 50 Schülerinnen und Schüler daran teil. Für den Einsatz erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk, es gab auch 2 Preise und 11 Anerkennungspreise des VMG zu verteilen. Das beste Ergebnis erreichte Valentina Uhlig (7a).

 

Beim FÜMO-Wettbewerb haben sich sieben Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert, von denen vier sogar einen ersten Platz erreichten:  Tara Reindl (7d), Andreas Schmaußer (7b), Paula Krieger (8b) und Naemi Zimmermann (8c)! Ein tolles Ergebnis, auch wenn dieses Jahr für die Sieger leider kein Mathetag an der OTH Regensburg abgehalten werden konnte.

Die Förderung der mathematischen Talente am VMG ist trotz Corona dieses Schuljahr nicht zu kurz gekommen, mit der richtigen Einstellung „jetzt erst recht“ haben sich die Teilnehmenden die Freude am Knobeln und Rechnen nicht nehmen lassen. Dafür steht das VMG-Mottobild des Känguru-Wettbewerbs 2021: von so einem Virus lässt sich ein Mathe-Känguru nicht aufhalten!

Der Schulleiter Herr Krottenthaler im Kreise der Preisträger der Fürther Mathematikolympiade
Der Schulleiter Herr Krottenthaler im Kreise der Preisträger der Fürther Mathematikolympiade © BoKa