Navigation und Service

Lesen ist Kino im Kopf

Die Kassensieger und die Schulsiegerin
Die Kassensieger und die Schulsiegerin © vmg

Lesen ist Kino im Kopf – mit diesem einprägsamen Slogan wird zur Teilnahme am jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geworben. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an dem sich etwa 600 000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe beteiligen. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen, im Gegenzug aber auch jede Menge Buchempfehlungen von Mitstreitern zu erhalten. Ziel ist die Leseförderung, die nicht nur auf eine verbesserte Lesefähigkeit abzielt, sondern auch auf ein gesteigertes Interesse am Lesen. Kurzum: Lesen soll langfristig Spaß machen!

Auch das Von-Müller-Gymnasium Regensburg nimmt trotz der in diesem Schuljahr 2021/22 erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie erneut an diesem Format teil. Die vier sechsten Klassen führten bereits in der Zeit vor den Weihnachtsferien klasseninterne Wettbewerbe durch, bei denen je eine Schülerin oder ein Schüler siegreich hervorgingen. Die vier Klassensieger wurden am 14. Dezember zu einem Schulfinale in der Bibliothek geladen, bei dem zunächst ein bekannter Text und in der zweiten Runde eine unbekannte Geschichte vor der Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen – zum Besten gegeben wurde.

Wir gratulieren zunächst allen Klassensiegern, die sich durchkämpfen konnten und eine tolle Leistung zeigten: Greta Bergner (6a), Hana Vogler (6b), Quirin Dineiger (6c) und Mai An Nguyen Xuan (6d).

Am Ende erzielte Greta Bergner mit einer hervorragenden Darbietung von J. K. Rowlings Harry Potter und die Kammer des Schreckens als bekannten und Erich Kästners Märchen vom Glück als unbekannten Text den ersten Platz. Sie wird das Von-Müller-Gymnasium Regensburg im Stadt- bzw. Kreisentscheid im Februar vertreten und möglicherweise auch im darauffolgenden Bezirks- und Landesentscheid. Herzlichen Glückwunsch, Greta, und viel Spaß und Erfolg für die nächsten Runden!