Navigation und Service

Kunstwerke nachstellen – Ein Trend in Coronazeiten!

Kunstwerke nachstellen – Ein Trend in Coronazeiten!

Was kann man im Lockdown zu Hause tun? Lernen, spazieren, spielen, musizieren, sein Fitnessprogramm durchziehen oder: Kunstwerke nachstellen!

Die Idee des Getty Museums (Los Angeles) zu Beginn der Corona-Pandemie zu einer Challenge aufzurufen, damit sich die Menschen trotz der Corona bedingten Museumsschließungen weiterhin mit Kunst beschäftigen, wurde weltweit von Museen und anderen Kultureinrichtungen imitiert.

Nun wurde dieser Trend auch bei uns aufgegriffen und in einigen Klassen als Kunst- und Fotoprojekt umgesetzt. Da gerade am musischen Gymnasium Musik eine große Rolle spielt und sich die meisten Jugendlichen für aktuelle Musiktrends, Klassik oder Tanz interessieren, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c die Aufgabe, als Kunstprojekt ein Kunstwerk nachzustellen, das Musik oder Tanz zum Thema hat. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, sollten auch Haushaltsgegenstände oder andere kunstferne Gegenstände zum Nachstellen des Werks verwendet werden. Die so entstandenen Fotos zeigen große Kreativität, Ideenreichtum und Interesse an der Beschäftigung mit bildender Kunst!

U. Heß