Navigation und Service

Kunstausstellung und Projekt "100 Boote"

Wie jedes Jahr zeigte die Fachschaft Kunst zum Tag der offenen Tür im Rahmen einer Kunstausstellung was in den Kunstsälen im Laufe des Schuljahres  entstanden ist. Zu sehen war eine variationsreiche Bandbreite von Acryl- und Temperamalerei, Tusch- und Bleistiftzeichnungen,  Radierungen, Fotografien, afrikanischen Masken aus Eierschachteln, Architekturmodellen sowie Tonplastiken. Auch das W-Seminar Porträt war mit Arbeiten vertreten  - vom Mythos van Gogh bis zur Hommage an Käthe Kollwitz.

Als Mitmachaktion für die Besucher hatte man sich dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Passend zum Flüchtlingsprojekt der AWO Niedersachsen 100 Millionen Menschen - 100 Boote, von denen ein überdimensionales, gefaltetes Boot das VMG gestalten darf, konnte Groß und Klein nach Anleitung eigenhändig kleine Schiffe falten und dann mit Acryl- oder Wasserfarben bemalen. Im Gruppenraum gegenüber arbeiteten Schüler der Klasse 10b am großen „Boot-Projekt“ für Berlin, wo es im Sommer vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt wird.

Wir hoffen der Tag bleibt allen in guter Erinnerung und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!