Navigation und Service

Klassensprecherseminar 5. – 8. Jahrgangsstufe

Unsere Leiter der Mini-SMV
Unsere Leiter der Mini-SMV © M. Weinmann

Klassensprecherseminar 5. – 8. Jahrgangsstufe

Erstmalig fand am 8.10. ein Klassensprecherseminar nur für die 5. - 8. Jahrgangsstufe statt. Das nahegelegene Jugendzentrum in Königswiesen bot mit seiner Vielzahl an Räumen dazu die geeignete Örtlichkeit. Die drei Schülersprecher des VMGs, Anna Wolbergs, Martha Milosevic und Nicolas Muje, führten die frisch gewählten Klassensprecher der 5. Jahrgangsstufe in deren Aufgaben und Möglichkeiten zur schulischen Gestaltung ein. Ein weiteres Anliegen war es den Schülersprechern natürlich auch die in Grimmerthal gefassten Beschlüsse der älteren Jahrgangsstufen an die jüngeren Vertreter weiterzugeben, bevor in Kleingruppen verschiedene Aktionen für das kommende Schuljahr geplant wurden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass sich ein separates Klassensprecherseminar für die unteren Jahrgangsstufen sehr bewährt hat, da es so für die Schülersprecher und Verbindungslehrer möglich war, ausgiebig auf die Belange und Bedürfnisse dieser Jahrgangsstufen einzugehen. Ein großes Lob gebührt den Schülersprechern, deren Arbeit mit den Jahrgangsstufenvertretern sehr vielversprechend war.

 

Empfang durch den HausherrenEmpfang durch den Hausherren © M. Weinmann