Navigation und Service

Klassenmusical "Freunde, Töne, Götterfunken"

Musical 7c 32
Ludwig van Beethoven (Büste) © GlSe

Im Rahmen des Musikunterrichts studierte die Klasse 7c im Laufe des Jahres ein Musical ein. Das Stück „Freunde,Töne,Götterfunken“ handelt vom jungen Ludwig van Beethoven, der Hals über Kopf in unsere Zeit stolpert und auf eine Gruppe Jugendlicher trifft, mit denen er ein Abenteuer erlebt. Die ganze 7c, einschließlich des nicht musischen Teils, erarbeite unter anderem im Schloss von Alteglofsheim die einzelnen Szenen und stellte auch im Kunstunterricht das Bühnenbild her. Im Musikunterricht wurden dann mit viel Spaß und Freude die Lieder des Musicals eingeübt. Die Aufführung des Musicals fand am 3.7.23 in der Aula des Von-Müller-Gymnasiums vor vielen Freunden, Verwandten und Familienangehörigen statt. Dem anhaltenden Applaus nach kam das Musical bei den Zuschauern gut an und war ein voller Erfolg.

 Text: Quirin Dineiger (7c)

Evaluation nach der Aufführung

"Mir hat das Projekt gebracht, dass ich mehr Selbstbewusstsein habe vor Anderen zu Singen und zu Reden. Es hat uns gefallen, als Klassengemeinschaft etwas gemacht zu haben und dass wir in Alteglofsheim Szenen selbst erarbeiten durften." (Lucia und Rosalie)

"Das Musical hat die Klasse zusammengebracht wie noch nie zuvor und uns Seiten von Leuten gezeigt, die wir noch nicht kannten." (Lea)

"Alteglofsheim hat mir am meisten gefallen, weil wir viel geprobt haben und es sehr lustig war." (Laurenz)

"Uns hat es gebracht, dass die Klassengemeinschaft viel besser geworden ist und wir uns mehr trauen, vor anderen Menschen zu Sprechen oder zu Singen." (Carla, Pia, Johanna)

"Mir hat besonders gefallen, dass man auch das Schuljahr mal anders gestalten konnte und wir so viele Seiten von Mitschülern erleben durften." (Elisabeth)

"Am meisten hat mir Alteglofsheim gefallen, besonders das gemeinsame Arbeiten wie die Ratschläge, die man untereinander bekommen hat. Meiner Meinung nach sind wir eine stärkere Klassengemeinschaft geworden und haben viele gemeinsame Erlebnisse. Es ist eine schöne Erinnerung, die für immer bleibt [...]. Wenn ich könnte würde ich in die Zeit zurückreisen und alles neu erleben. Man hat Sachen gemacht mit Leuten, mit denen man nicht so viel zu tun hatte. Wir haben eine besondere Bindung aufgebaut. Was ich dieses Jahr mit meiner Klasse erlebt habe durchs Vorbereiten vom Musical werde ich niemals vergessen." (Michelle)