Navigation und Service

„Kilometer sammeln für die Ukraine“ VMG übergibt enormen Spendenbetrag an Space-Eye für die „Nothilfe Ukraine“

Die Ereignisse und die täglichen Bilder von Krieg und Elend seit dem Überfall auf die Ukraine haben ein Gefühl der Hilflosigkeit, aber auch der Empathie für die Menschen in diesem Land bei uns allen ausgelöst. Daher kamen die SMV und viele andere Schüler/innen des städtischen Von-Müller-Gymnasiums auf ihre Sportlehrkräfte zu, um zu fragen, ob man den traditionellen Spendenlauf, dessen Erlös stets einer sozialen Einrichtung gespendet wird, in diesem Jahr nicht für die notleidenden Menschen in der Ukraine durchführen könne. Die Sportfachschaft musste nicht lange überlegen und kam dem Wunsch der Schülerschaft gerne nach. Unter dem Motto „Kilometer sammeln für die Ukraine“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler im Aktionszeitraum von nur zwei Wochen vor und nach den Osterferien viele Kilometer im Rahmen des Sportunterrichts.

In die zuvor mit den Eltern, Verwandten und Bekannten ausgehandelten Sponsorenverträge wurden die Rundenzahlen von den Sportlehrkräften eingetragen. Die dabei zurückgelegten Lauf- und auch Schwimmkilometer wurden am Ende in eine Geldspende der Sponsoren umgewandelt. Trotz teilweise schlechter Witterung waren die Schülerinnen und Schüler äußerst motiviert und haben weit mehr Runden geschafft als gedacht.

Aufgrund der herausragenden Teilnahmebereitschaft der Schüler/innen und der großzügigen Sponsor-Beträge der gesamten Schulfamilie des VMG konnte in der vergangenen Woche die unglaubliche Summe von 18 200,00 Euro Frau Carmen Schirrmacher-Spathas vom gemeinnützigen Verein Space-Eye übergeben werden.

 

Space Eye* übergibt die Spendengelder zu 100%. der „Nothilfe Ukraine“, um damit Hilfsgüter für die Menschen in das geschundene Land zu bringen, bzw. Menschen in Not von dort vor Ort in Regensburg unterzubringen.  Schulleiter Ralf Krottenthaler bedankte sich bei der Scheckübergabe voller Stolz für das herausragende Engagement der Schüler/innen, für die Spendenbereitschaft der Eltern und bei der Fachschaft Sport für die Organisation dieses ganz besonderen Sponsorlaufs, Die gesamte Schulfamilie des VMG hat damit einen wertvollen Beitrag für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine geleistet.

Spendenlauf für ukrainische Familien in NotSchulleiter Ralf Krottenthaler übergibt zusammen mit der Verbindungslehrkraft Ma-ria Wieand, Herrn Armin Adler (Bild rechts) und besonders lauffreudigen Schülern den Spendenbetrag von 18.200 Euro an Frau Carmen Schirrmacher-Spathas vom Verein „Space Eye“ für die „Nothilfe Ukraine“ © Adar
Spendenlauf für ukrainische Familien in Not _5.Jgst.
Spendenlauf für ukrainische Familien in Not _5.Jgst. © Adar