Navigation und Service

„Jugend musiziert“-Wettbewerb Bayern 2021

Jugend Musiziert 2021 Landeswettbewerb
Jugend Musiziert 2021 Landeswettbewerb © Jugend Musiziert

Nachdem auf Grund der bundeslandspezifischen Einschränkungen in der Corona-Pandemie die bayerischen Regionalwettbewerbe beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ nicht durchführbar waren, wurde als Alternative ein gesamtbayerischer Wettbewerb „Jugend musiziert“ für die Altersgruppen III-VII geplant. So sollten auch bayerische Teilnehmer*innen die Chance auf eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bekommen.

Dieser Wettbewerb „Jugend musiziert“ Bayern 2021 fand vom 9. – 16. März 2021 in digitaler Variante statt und konnte wegen der großen Anzahl an Teilnehmer*innen nur als Videowettbewerb laufen. Fachkundige Jurys sichteten und bewerteten in den verschiedenen Wertungen die eingesendeten Videobeiträge der Teilnehmer.

Nicht nur für die Jurys, sondern sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, als auch für die Lehrerinnen und Lehrer stellte die diesjährige Situation eine echte Herausforderung dar. So konnte der auf den Wettbewerb vorbereitende Instrumental- und Ensembleunterricht wegen der geltenden Untersagung des instrumentalen Präsenzunterrichts teils oder ausschließlich nur als Distanzunterricht per Videosoftware durchgeführt werden.

Trotz dieser widrigen Umstände lief der digitale Wettbewerb erstaunlich gut. Die jungen Musikerinnen und Musiker lieferten sehr erfreuliche musikalische Leistungen ab, sodass zahlreiche Preise zuerkannt wurden.

Auch von unserem Von-Müller-Gymnasium nahmen Schülerinnen und Schüler teil und errangen sehr respektable Preise. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen wunderbaren Erfolgen!

Duo: Klavier und Streichinstrument AG III

8c, Lara Dechant (Klavier): 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum BundeswettbewerbSchlagzeug-Ensemble AG IV

8c, Simon Wagner: 21 Punkte, 1. Preis

Duo: Klavier und Streichinstrument AG V

Q11, Heiko Giehl (Violine): 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Q11, Charlotte Mack (Klavier): 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Klarinette AG V

Q11, Elena Hoyer: 15 Punkte, 3. Preis

Text: KlLu