Navigation und Service

Jerusalema Dance Challenge auch am VMG

Jerusalema Dance Challenge – Gemeinsam tanzen mit Abstand

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Ein Song mit Choreografie geht um die Welt

Wichtig: Die Lizensierung des Videos für den öffentlichen YouTube-Chanel der Stadt Regensburg durch Warnermusic wurde nur für 3 Monate genehmigt (ca. März bis Mai 2021). Das Video kann außerhalb dieses Zeitraums nur mit einem eigenen Google- oder Youtube-Account angeschaut werden.

Im Jahr 2020 wurde der Song „Jerusalema" durch selbstaufgenommene Tanzvideos von Menschen aller Altersgruppen zu einem weltweiten viralen Hit. Veröffentlicht haben ihn der südafrikanische DJ "Master KG" und die südafrikanische Sängerin Nomcebo Zikode.

Während der Zeit des Lock-Downs bringt diese TikTok-Herausforderung, Freude in die langweilige Routine der Menschen. Schwedische Ärzte, italienische Marine-Soldaten oder südafrikanische Verkehrspolizisten nahmen bisher an dieser Dance-Challenge teil. Die verschiedenen erstellten Tanzvideos wurden bereits von Millionen von Menschen geteilt.

"Jerusalem ist meine Heimat, rette mich, er ging mit mir, verlass mich hier nicht". Was auf den ersten Blick vielleicht nach einer Passage aus der Bibel klingt, ist die deutsche Übersetzung der ersten Zeilen des auf Zulu geschriebenen Songs "Jerusalema".

Immer wieder werden die Passagen "Jerusalem ist meine Heimat", "Rette mich" und "Verlass mich hier nicht" gesungen und tatsächlich wird mit dem Song Gottes Schutz und Führung erbeten. Damit passt der Text in eine Zeit, in der die Hoffnung auf Schutz und Rettung auch in unserer Gesellschaft größer denn je ist.  Der Tanz, bei dem die aktuell geltenden Abstandsregeln perfekt eingehalten werden können, spiegelt wider, wie wichtig es ist, trotz gewisser Einschränkungen das Lachen und die Freude nicht zu verlieren.

Bewegung lässt uns strahlen und macht glücklich! Möge der einfache Tanz, den die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht live oder in Videokonferenzen gelernt haben den ein oder anderen dazu animieren, mitzutanzen – egal ob Zuhause oder in der Schule. Denn genau davon lebt dieser Song - von Menschen, die zwar mit Abstand, dafür aber voller Freude gemeinsam tanzen …und 5 - 6 - 7 - 8… Los geht’s!

Text: EiSt

(Lizensierung durch Warnermusic für 3 Monate)

#Jerusalema #JerusalemaDanceChallenge #VMG #Regensburg #GemeinsamTanzenMitAbstand