Navigation und Service

Jazzclub unter der Woche? – Aber sowas von!

10b im Jazzclub Regensburg 03
Iiro Rantala (Pianist) © GlSe

Als Einstieg in unser erstes Musikthema dieses Jahr sind wir, die Klasse 10 b, direkt mal mit Herr Glas in den Jazzclub Regensburg gegangen.
Im Leeren Beutel war an diesem Donnerstagabend (27.10.22) Iiro Rantala, ein finnischer Starpianist zu Gast. Zusammen mit seiner jungen Band „Flock“, einem Trio bestehend aus der Keyboarderin Maja Mannila, dem Bassisten Johannes Granroth und dem Schlagzeuger Severi Sorjonen brachte er die Menschen an diesem Abend raus aus dem alltäglichen Stress und rein in die Musikwelt.
Eine ganz besondere Wirkung/Note verlieh die finnische Maja Mannila Rantalas Musik. Sie bereicherte den Abend mit ihrem überwiegend wortlosen Gesang, der in der Fachsprache Scat genannt wird.
Die Stimmung im Publikum war, durch das gedimmte Licht und die Witze, die Iiro Rantala immer mal wieder zwischen den Stücken machte, total entspannt und locker.
Auch bei fast jedem Besucher konnte man sehen, dass entweder der Kopf oder der Fuß im Takt zur Musik mitwippte.
Nach dem Konzert konnte man sich noch mit den Musikern über ihre Musik und den Auftritt unterhalten, eine CD oder Schallplatte kaufen und von allen ein Autogramm bekommen.
Uns allen hat der Abend sehr viel Spaß gemacht und wir wurden schön erfrischend in die Musikrichtung Jazz eingeführt.
Text: Greta Peißner (10b)