Navigation und Service

Inklusion durch Sport - das olympische Feuer brennt – die Spiele sind eröffnet!

SOBY Basketball Landesspiele Wir sind dabei
SOBY Basketball Landesspiele "Wir sind dabei" © Adar

„Beim Einzug in die Arena fühlte man sich wie ein Champion“, (Lara Marfeld, 6b). Bei der bewegenden Eröffnungsfeier der Special Olympics Landesspiele Bayern am Dienstagabend in der Donauarena begleitete das P-Seminar Special Olympics unter Leitung von Herrn Adler die Athleten des Von-Müller-Gymnasiums zum gemeinsamen Einzug. Bis zu 1000 Athletinnen und Athleten aus dem ganzen Freistatt waren angereist um sich in vielen Sportarten zu messen. Inklusion durch Sport steht in den kommenden Turniertagen im Vordergrund.  Nach faszinierenden Showeinlagen und Konzertakten wurden durch das Entzünden des olympischen Feuers die Spiele eröffnet.

Am Mittwoch um Punkt 9:00 Uhr begann der Wettbewerb Basketball in den Turnhallen der Grundschule Königswiesen. Dabei spielten die Mannschaften in Teams mit und ohne Behinderung im Spielmodus 3x3 gegeneinander. Die Teilnehmer des P-Seminars, welche sich ihrer neuen Aufgabe stellten, die 18 Teams der 5. und 6. Klassen durch die aufregenden Turniertage zu begleiten, führten die bereits nervösen, aber motivierten Schüler und Schülerinnen auf das Spielfeld. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Verein „Wir sind dabei“, für die großzüge Übernahme der Anmeldegebühr unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Ausstattung unserer Athleten mit einem schönen Handtuch für das Turnier.

Mit dem Spielplan in der Hand ging es dann zum ersten Basketballmatch des Tages. Trotz heißer Temperaturen und großem Respekt vor den Gegnern, schlugen sich unsere jungen Teilnehmer sehr tapfer gegen ihre meist großgewachsenen Gegenspieler. Anfangs noch sehr zurückhaltend, doch in den Turnier-Pausen tauten sie richtig auf und man konnte Zeuge wahrer Inklusion werden.

 Die Schüler und Schülerinnen des VMGs jubelten und lachten beim gemeinsamen Körbewerfen mit den aus ganz Bayern angereisten Mannschaften. Die geistige Beeinträchtigung spielte beim Miteinander keine Rolle.

Nach einer ausgiebigen Stärkung am Mittag, ertönte auch schon der Anpfiff für die zweite Hälfte des Turnier-Tages. Alle Spieler zeigten enormes Durchhaltevermögen und tolle Leistungen. In den nächsten zwei Tagen geht es nun in den erkämpften Leistungsklassen in eine neue Runde. „Wir hoffen, dass wir morgen gemeinsam genauso viel Spaß haben wie heute“ (VMG – Team 14).

 

Text: Laetitia Seidenschwand & Pia Seidinger

SOBY Basketball Landesspiele Turnier 1
SOBY Basketball Landesspiele 2022 VMG © Adar