Navigation und Service

„Ich würde mir jedes Jahr eine Zusammenarbeit mit einem P-Seminar des VMGs wünschen!“ (C. Schenk - SOBY)

VMG SOBY Jgst. 6 Siegerbild
VMG SOBY Jgst. 6 Siegerbild © P. Edtmaier

Donnerstag, 30. Juni 2022. Nicht nur ein heißer Sommertag, sondern auch Turniertag für die Schüler*innen der 5ten und 6ten Jgst. des Von-Müller-Gymnasiums.

Im Rahmen des P-Seminars „Special Olympics“ veranstalteten 12 Schüler*Innen der Q11 unter der Leitung von Herrn A. Adler ein schulinternes 3:3 Basketballturnier für knapp 200 Schüler*Innen des VMGs. Das Turnier wurde als Vorbereitung für das inklusive Basketballturnier der Landesspiele von Special Olympics Bayern (SOBY) ausgerichtet.

Pünktlich um 8.30 Uhr ertönte das Dribbeln der Basketbälle in der Dreifachturnhalle Königswiesen. Teams mit bis zu 5 Schüler*innen, die mit furchteinflößenden Teamnamen wie „Die Herren des Basketballs“ oder „Girls´ Power“ den Sieg erringen wollten, lieferten sich im 3 gegen 3 Turniermodus einen harten Kampf, wobei Spaß und Fairness im Vordergrund standen.

Für Verpflegung und kühle Getränke haben die Teilnehmer des P-Seminars Sport gesorgt. Sie konnten den Lebensmittel-Discounter „Norma“ als Sponsor für die Verpflegung während des Wettkampfes gewinnen. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Herrn Sikkes mit seinem Team.

Während die Siegerehrung der 6.Klassen ab 10:30Uhr im vollen Gang war, wurden parallel die Schüler-Innen der 5. Jgst. empfangen. Trotz des eng getakteten Zeitplans lief es – dank der guten Organisation - wie am Schnürchen. Ein großes Dankeschön geht hier an Helfer*innen aus der Q11, welche als engagierte und sehr zuverlässige Teambetreuer ihr Team coachten und lautstark bei jeder Begegnung anfeuerten.

VMG SOBY Jgst. 5 Siegerbild mit Stefan Merkl
VMG SOBY Jgst. 5 Siegerbild mit Stefan Merkl © P. Edtmaier

Bereits um 11:00 Uhr konnten dann die Begegnungen der Teams aus Jgst. 5. angepfiffen werden.

Die Koordination und Schulung der Schiedsrichterteams zusammen mit den Anschreibern übernahm Herr Stefan Merkl, Koordinator der Nachwuchsförderung des Bayerischen Basketballverbandes. Herr Merkl hatte dabei im Vorfeld bereits mit unserem P-Seminar eine Schiedsrichterschulung am VMG durchgeführt.  Ebenso bekam das Seminar bereits im Herbst 2021 eine Trainerschulung mit vielen Tipps und Tricks für Trainingseinheiten.  Die letzten zwei Monate vor dem Turnier trainierten die Seminarteilnehmer*Innen einmal wöchentlich im begleiteten Sportunterricht die Jgst. 5 und 6 im 3:3 Basketball.

Um 13.00 Uhr war Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt als Anerkennung seiner Leistung eine Urkunde. Es wurden Trostpreise vergeben und für die Teams mit der ersten Platzierung gab es sogar einen eigenen Basketball.

VMG SOBY P-Seminar Q11
VMG SOBY P-Seminar Q11 © P- Edtmaier

Im Anschluss folgte die Schlussrede. Denn auch im Hintergrund standen viele Helfer, ohne die das Turnier nicht in dieser Größe und Qualität hätte stattfinden können.  Technik, Schulsanitäter, Fotografen und nicht zu vergessen die Turnierleitung am PC (Leitung Sport der Special Olympics Bayern), Herr Schenk. Dank seiner Initiative und der hervorragenden Kooperation mit Herrn Adler kam das Seminar erst zu Stande. „Ich würde mir jedes Jahr eine Zusammenarbeit mit einem P-Seminar des VMGs wünschen!“, so Herr Schenk.

Es war ein sehr gelungenes Turnier mit viel Spaß und tollen Leistungen für alle Beteiligten! Nun liegt der Fokus des P-Seminars auf den diesjährig stattfindenden Landespielen vom 18.07 - 22.07, auf die alle mit großer Vorfreude blicken!

Ich bin mir sicher, die Veranstaltung wird ein „Heimspiel“ für Ihr Seminar! (Herr Schenk). Das P-Seminar Sport mit Herrn Adler wird den Basketballwettbewerb betreuen.

Text: Laetitia Seidenschwand

Bilder: Paulina Edtmaier