Navigation und Service

Hinter dem Eisernen Vorhang

Jürgen Mistol, Mitglied des Bayerischen Landtags, besuchte am 17. November die Klassen 9c und 9d im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, und las gemeinsam mit Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe, die im Vorjahr am Wahlkurs Tschechisch teilgenommen hatten, aus dem Buch „Die Mauer: Wie es war, hinter dem Eisernen Vorhang aufzuwachsen“ von Petr Sís. Die Lesung erfolgte zweisprachig, die Elftklässlerinnen lasen also jeweils den tschechischen Originaltext, und das mit Bravour!
Petr Sís‘ Buch passte in diesem Jahr kalendarisch besonders gut, da der dritte Freitag im November 2023 auf den 17. November fiel, welcher der Jahrestag der Samtenen Revolution im Jahr 1989 in unserem Nachbarland, der Tschechischen Republik, ist.
Gelesen wurden einige (fiktive) Tagebucheinträge eines tschechischen Kindes, beginnend mit Einträgen aus den 1950er Jahren.
Im Anschluss hatten die SchülerInnen Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon sie auch Gebrauch gemacht haben. Beispielsweise die Frage, ob jemand, der in einem totalitären Regime „lebenslänglich“ bekommen hat, diese Strafe auch nach einem Regimewechsel absitzen musste; aber auch Fragen zum Tschechischkurs an der Schule.
Nächstes Schuljahr wird es wieder einen Wahlkurs Tschechisch am VMG geben. Die SchülerInnen der dann neunten, zehnten und elften Jahrgangsstufen sind dazu herzlich eingeladen! Seit vergangenem Schuljahr haben wir in diesem Rahmen auch Kontakt zur Benešova základní škola in der Partnerstadt Pilsen.

Im Leseraum_2
Im Leseraum_2 © DaCh