Navigation und Service

Hilfsaktion für Caritas Regensburg

Caritas Aktion_Bild 2_Frau Peter und Frau Pokorny vor den Kälteiglus
Caritas Aktion_Bild 2_Frau Peter und Frau Pokorny vor den Kälteiglus © PeAn

Die Ethikschüler der 6.Klassen haben sich in diesem Schuljahr mit dem Thema „Nächstenliebe“ beschäftigt. Mithilfe von Referaten lernten die Schüler viele Hilfsorganisationen kennen, die sich sowohl für Menschen, Tiere, aber auch für die Kultur und die Umwelt einsetzen. Am Ende der Präsentationen stand schnell fest, dass wir uns für eine Organisation engagieren wollen. Die Wahl fiel auf die Caritas Regensburg. Wir nahmen Kontakt mit der Ansprechpartnerin Frau Pokorny auf und sie erklärte uns, dass es in Regensburg aktuell etwa 80 hilfsbedürftige Obdachlose gibt, die im Kälteschutzhaus in der Landshuterstraße Unterschlupf finden und sich über Spenden unterschiedlicher Art sehr freuen würden. Frau Pokorny schickte uns sogar einen Brief und ein Kinderbuch, mit dem man Einblicke in das Leben eines Obdachlosen bekam. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass es doch ganz schön schnell gehen konnte, dass man den Halt in seinem Leben verliert und dann auf fremde Hilfe angewiesen ist. Alle 6.Klassen wurden mit eingebunden und so kam nach zwei Wochen eine ganze Wagenladung Spenden zusammen. Neben Kleidung und Hygieneartikeln hatte Frau Pokorny auch darauf hingewiesen, dass Spiele oder Bücher ebenfalls gerne gesehen sind. Jeder hatte etwas zuhause, von dem er sich trennen konnte oder spendete ein paar Euro.

Frau Peter fuhr dann mit den Spenden in das Kälteschutzhaus wo Frau Pokorny ihr das Haus zeigte und einige Klienten vorstellte. Eine interessante und beeindruckende Erfahrung für alle Teilnehmer!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank für euren Einsatz! Das war wirkliche eine sehr gute Tat!

Zum Artikel der Caritas Homepage