Navigation und Service

Großzügige Spende der Schülermitverantwortung des VMG für Menschen in Not

4700 Euro als Erlös des Weihnachtsmarktes für den Strohhalm

Die Schülerinnen und Schüler des städtischen Von-Müller-Gymnasiums haben, tatkräftig unterstützt von den Verbindungslehrkräften, Herrn Berthold Meyer und Frau Martina Köglmeier, Ende November für den Weihnachtsmarkt der Schule gebastelt, gebacken und kleine weihnachtliche Präsente gestaltet.

Dieser Weihnachtsmarkt, der stets am ersten Elternsprechtag stattfindet, ist ein großes Ereignis für die ganze Schulfamilie. Eltern können an dem Sprechtag zwischen den einzelnen Terminen bei den Lehrkräften an den liebevoll geschmückten Ständen auf dem Schulhof kulinarische Köstlichkeiten sowie kleine weihnachtliche Präsente käuflich erwerben und auch viele Ehemalige nutzen den Weihnachtsmarkt für einen Besuch an ihrer alten Schule.

Traditionell kommt der Erlös dieses Weihnachtsmarktes einer lokalen sozialen Einrichtung zugute. Zusammen mit ihren Verbindungslehrkräften entschied die SMV sich dafür, in diesem Jahr die Einnahmen dem Strohhalm zukommen zu lassen.  Siegfried Pislor, der neugewählte zweite Vorstand des Strohhalms, nahm am 16. Dezember, überwältigt von der Summe von 4700 Euro, den Spendenscheck aus den Händen von Schülersprecher Lucien Merk entgegen. Er schilderte den Spendern, wie wichtig in der gegenwärtigen Zeit Hilfe für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, ist und wie herausfordernd bei Kälte, steigenden Lebenskosten und aktuellen Krisen die Aufgaben des Strohhalms sind.

Strohhalm 2Schülersprecher Lucien Merk überreicht Siegfried Pislor im Beisein von Schulleiter Ralf Krottenthaler, den übrigen Schülersprechern und den Verbindungslehrkräften den Spendenscheck von 4700 Euro © S. Unverdorben