Navigation und Service

Großartige Beteiligung beim „Run of Hope 2020“ am VMG

Run of Hope 2020

Der Sportunterricht am VMG kommt aufgrund der Coronakrise momentan leider vollständig zum Erliegen.  Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, sich ausreichend an der frischen Luft zu bewegen. So kamen die Initiatoren des „Run of Hope“ auf die Idee, den Sponsorlauf  auch in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler stattfinden zu lassen. Anders als in den letzten Jahren startete man nun jedoch direkt von Zuhause aus und trug die gesammelten Kilometer in eine Datensammelbank auf einer Internetplattform ein.

Class of Hope Sri LankaClass of Hope Sri Lanka © InGear
Auf die Plätze, fertig, los!
Auf die Plätze, fertig, los! © unnown

Auf diese Weise konnten sportliche Leistungen  in eine Geldspende für benachteiligte Kinder und Jugendliche der Class of Hope in Sri Lanka umgewandelt werden.

Im Vordergrund standen hierbei keine Bestleistungen, sondern es ging darum, trotz des Kontaktverbotes ein Gefühl der Verbundenheit zu vermitteln. „Wir wollten in dieser Ausnahmesituation, in der die Kinder kaum soziale Kontakte zu Gleichaltrigen pflegen können, ein gemeinsames Ziel erreichen und dabei sogar unsere eigene Fitness verbessern“, so die Initiatoren Eichenseer und Adler. 

Beim diesjährigen "Run of Hope" konnten die SchülerInnen zwischen den Aktivitäten Laufen, Radfahren oder Inlinern entscheiden. Seit dem 4. Mai sammelten die TeilnehmerInnen fünf Wochen lang direkt von zu Hause aus Kilometer zu Fuß, auf dem Rad oder mit Inlinern. 

Ziel war es, die Städte der Austauschschulen des Von-Müller-Gymnasiums  mit eigener Muskelkraft zu erreichen. Dabei wurden alle zurückgelegten Kilometer der Teilnehmer addiert und der aktuelle Standort auf einer virtuellen Landkarte dargestellt. In einem virtuellen Rundkurs ging es von Regensburg aus über Perugia, Barcelona, La Rochelle nach Crécy-la-Chapelle und wieder zurück nach Regensburg. Insgesamt war die Schulfamilie dabei 4457,6 km unterwegs.

In Eigeninitiative suchten die SchülerInnen aus dem engen Familienkreis Sponsoren, die sich verpflichteten, jeden zurückgelegten Kilometer mit einem bestimmten Geldbetrag zu unterstützen. Dieser wird dann an die Class of Hope in Sri Lanka überwiesen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem gemeinsamen Erfolg.

Strecke _Run of Hope 2020Strecke _Run of Hope 2020 © A. Adler