Navigation und Service

Gemeinschaft Stärken – Inklusives 3x3 Basketballturnier am VMG

Am 23. Februar fand am Von-Müller-Gymnasium in Regensburg ein inklusives Basketballturnier statt, das in Kooperation mit der Jakob-Muth-Schule, dem Bayerischen Basketball Verband (BBV) und der Organisation SOBY veranstaltet wurde. Das Turnier, das unter dem Motto "Gemeinsam stark" stand, wurde zu einem beeindruckenden Ereignis, bei dem Sportlichkeit, Teamgeist und inklusive Teilnahme im Mittelpunkt standen.


Das Turnier begann mit Klassifizierungswettkämpfen, um die Teams in drei Leistungsklassen einzuteilen. In der Leistungsklasse 2 konnten die Mädchen des Von-Müller-Gymnasiums die Goldmedaille erringen, was ihre herausragende Leistung und ihr Engagement im Basketball unterstreicht.


Die Spiele wurden im olympischen 3-gegen-3-Modus ausgetragen und boten den Zuschauern und Teilnehmern den ganzen Vormittag über spannenden Basketball. Fünf erfahrene Schiedsrichter des BBV sorgten für einen fairen Ablauf der Spiele und trugen zu einer sportlich anspruchsvollen Atmosphäre bei.


Besonders erfreulich war die großzügige Unterstützung durch die örtliche Norma, die traditionell Gemüsesnacks und Getränke für die Teilnehmer bereitstellte. Diese Geste trug dazu bei, dass sich alle gut versorgt fühlten und die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis wurde.
Die Organisation des Turniers verlief reibungslos, was nicht zuletzt dem Engagement der Schülerinnen der 10. Klassen zu verdanken war. Sie halfen nicht nur beim Auf- und Abbau, sondern unterstützten auch aktiv bei der Durchführung des gesamten Turniers.


Die positive Zusammenarbeit aller beteiligten Schulen, Organisationen und Schülerinnen wurde von allen Seiten gelobt. Die einhellige Meinung war, dass dieses inklusive Basketballturnier im nächsten Jahr erneut durchgeführt werden sollte. Die Veranstaltung hat nicht nur den sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert, sondern auch den Gedanken der Inklusion und des gemeinsamen Miteinanders gestärkt.


Insgesamt war das inklusive Basketballturnier am Von-Müller-Gymnasium in Regensburg ein voller Erfolg und ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Sport Menschen verbinden und Gemeinschaft stärken kann. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!