Navigation und Service

Frieden und Sicherheit – globale Herausforderungen kenntnisreich auf den Punkt gebracht

Vortrag zu Frieden und Sicherheit_Jugendoffizier_Januar 2023_1
Vortrag zu Frieden und Sicherheit_Jugendoffizier_Januar 2023_1 © SiUr

Angesichts der weltpolitisch angespannten Sicherheitslage und der kriegerischen Auseinandersetzungen im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine folgten die Schülerinnen und Schüler der Q12 gespannt den Ausführungen des Jugendoffiziers, Hauptmann Dirk Klages, der gleich zu Beginn des Jahres 2023 dem Von-Müller-Gymnasium einen Besuch abstattete. Kenntnisreich und detailliert rekonstruierte er die zeitlichen Abläufe des Kriegsausbruchs, informierte über die Kriegskontrahenten und gab einen allgemeinen Überblick über die Akteure der internationalen Politik wie EU, NATO sowie UNO und deren Bedeutung. Zugleich unternahm Hauptmann Klages – basierend auf dem derzeitigen Kenntnisstand – den Versuch, die kriegerischen Auseinandersetzungen weltpolitisch einzuordnen sowie mögliche Szenarien zu einer künftigen Friedenspolitik zu entwickeln.

Darüber hinaus sprach er aber auch die globalen Herausforderungen für die Sicherheitspolitik des 21. Jahrhunderts an, wie beispielsweise das Problem der Wasserknappheit und den Klimawandel. Am Ende des interessanten und schülerorientierten Vortrags stand der Jugendoffizier den Schülerinnen und Schülern der Q12 Rede und Antwort.