Navigation und Service

Festlicher Hörgenuss

Weihnachtskonzert VMG 19.12.2019

Einmal mehr versetzten Solisten, Chöre und Orchester festlich und fröhlich die anwesenden Lehrkräfte, Eltern und Geschwister mit abwechslungsreichen Beiträgen in weihnachtliche Stimmung.

Für einen strahlenden Auftakt des diesjährigen Weihnachtskonzerts des Von-Müller-Gymnasiums sorgten die Blechbläser mit dem traditionellen „Angels, we have heard on high“. Gespannt lauschten die zahlreichen Zuhörer den einzelnen Darbietungen in der übervoll besetzten Stadtpfarrkirche St. Paul. Begeistert wurde schon das Unterstufenorchester mit Teilen aus Händels Feuerwerksmusik und Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“, sowie vor allem mit den Weihnachtsklassikern „Rudolph, the red nosed Reindeer“ und „Deck the halls“ aufgenommen. Den jungen Instrumentalisten war der Spaß an ihrer Darbietung deutlich anzusehen.

Nicht minder überzeugte der Unterstufenchor. Auswendig trugen die jungen SängerInnnen Ph. Collins „You’ll be in my heart“ und das swingende „Let it snow“ rhythmisch sehr versiert und überaus ansprechend vor.

Mit Pachelbels Kanon bewegte sich das Streichorchester zwar auf bekanntem Terrain, zeigte aber mit P. Warlocks Capriol-Suite und dem Sleigh Bells Jingling von J.Moss im zupackendem und auch sehr beschwingtem Musizieren große stilistische Flexibilität und ließ durch ein sehr interessant ausgearbeitetes Arrangement des bekannten “Komm, sag es allen weiter“ von S. Pawellek aufhorchen.

Gleichsam einen vokalen Kontrapunkt setzte der Chor 7-12 mit einer klangvollen Magnificat-Vertonung von J. Swider und am Ende mit dem „Gloria“ aus Dvoraks Messe op. 86, das mit Chorsolisten und Orgel und in seiner romantischen Sprache zu einem ganz intensiven Klangerlebnis wurde.

Den instrumentalen Kontrapunkt lieferte das Kammerorchester in dichter Linienspannung mit dem Beginn von Bachs Kunst der Fuge, ehe im mit viel Elan musizierten Konzert für 4 Violinen von A. Vivaldi die jungen Solisten im munteren Wechselspiel ihr überaus hohes technisches wie musikalisches Niveau unter Beweis stellen konnten.

Mit ihrer klaren Sopranstimme erfreute Marie Schreib in G.F. Händels „Er weidet seine Herde“ aus dem Messias, bevor die Blechbläsergruppe samt Rhythmus-Section nochmals für ordentliches Swing-Feeling sorgte.

Das Holzbläserensemble gefiel in der gleichsam Stimmungsbilder malenden Troika von S. Prokofiev, dem Abendlied von J. Rheinberger und dem auch unterschiedliche Charaktere darstellenden, dann schließlich sich zum Medley entwickelndem „The Spirit of Christmas“ von J. de Haan durch einen sehr homogenen und intonationsgenauen Zusammenklang.

OStD R. Krottenthaler dankte den betreuenden Musik- und Instrumentallehrkräften und in besonderer Weise natürlich allen beteiligten Schüler/innen. Der lang anhaltende Applaus war für die zahlreichen Mitwirken aller Jahrgangsstufen Belohnung für die vielen Mühen der intensiven Vorbereitung.

Im gemeinsam gesungenen „In dulci jubilo“ war dann auch schon viel von der Weihnachts-freude aller Anwesenden – Musiker wie Zuhörer - zu spüren.

Text:StWo