Navigation und Service

Exkursion in den Dom - 5.-Klässler*innen erkunden die „VIP“-Bereiche

Am 13.7.2023 machten sich die katholischen Schüler*innen der Klassen 5a und b zusammen mit Frau Scholz und Herrn Strobel auf den Weg zum Dom St. Peter in Regensburg. Dort erwartete sie eine ganz besondere Domführung.

Zuerst nahm sich Domzeremoniar Peter Nickl extra Zeit, um den Schüler*innen die Domsakristei zu zeigen- sozusagen den VIP-Bereich des Doms, wo sich u.a. der Bischof und alle Messdiener auf die Gottesdienste vorbereiten.

Anschließend führte uns Hagen Horoba (Leiter des Informationszentrums DOMPLATZ 5) durch den Dom und lüftete einige Geheimnisse: Warum gibt es z.B. einen Brunnen im Dom? Wie alt sind die schönen Fenster? Und wer ist der Mann, der auf dem Altar mit einem Fisch und Schlüssel abgebildet ist?

Zum Schluss durften wir sogar in den sonst abgesperrten Altarraum gehen, wo uns Christian Dostal (Diözesanmusikdirektor), den Spieltisch der Domorgel zeigte. So konnten wir die beeindruckenden Klangmöglichkeiten dieses Instruments live erleben.

Ein Eis aus der Domeisdiele durfte als Abschluss unserer Exkursion natürlich nicht fehlen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Peter Nickl, Hagen Horoba und Christian Dostal bedanken, die diese besondere Domführung für uns möglich gemacht haben.