Navigation und Service

Exkursion des P-Seminars „Musikalische Früherziehung“

Exkursion Studio 49 03
Streichpsalter © FrVe

13 Schüler tauchen am Mittwoch, 15.01.2020 in München beim Musikinstrumentenbauer „Studio 49“ und der Hochschule für Musik und Theater München in die professionelle Welt der Musikpädagogik ein.

08:30 Treffpunkt Bahnhofsvorhalle. So hat der Mittwochmorgen für unser P-Seminar “Musikalische Früherziehung” begonnen. Unser Ziel: die Musikinstrumentenwerkstatt “Studio 49” und die Hochschule für Musik und Theater München.

Die Zugfahrt ist mit Kartenspielen - und Lernen für die nächsten Klausuren - schnell hinter sich gebracht. Doch spätestens ab der Ankunft in München ist vom schulischen Aspekt des Ausflugs kaum mehr etwas zu spüren. Zunächst geht es zum „Studio 49“, bei dem Musikinstrumente made in Germany für das Orff-Schulwerk produziert werden. Nach einer kurzen Stärkung mit einem Leberkasimbiss und einem kleinen Überblick über die Ausmaße und die Vielfalt des Unternehmens dürfen wir mit in die Werkstatt und bekommen von mehreren Mitarbeitern gezeigt und erklärt, wie beispielsweise ein Xylophon der 1000er Reihe oder eine Zungentrommel entsteht.

Nach dem Rundgang geht es zügig weiter zur Hochschule. Dort besuchen wir ein Seminar für Elementare Musikpädagogik. Zum Aufwärmen leitet Prof. Andrea Sangiorgio eine Übung an, in der wir mit Bodypercussion auf einfachste Weise Musik entstehen lassen. Während er uns noch etwas über den Studiengang erzählt kommen schon die ersten Studenten, für die wir ein Überraschungsbesuch sind. Mit den anderen Studenten – zu unserer Überraschung befindet sich unter ihnen auch ein ehemaliger Schüler des VMG – machen wir Rhythmusübungen, die wieder aus Sprechen, Klatschen, Schnipsen und Stampfen bestehen, also allem, mit dem auch kleine Kinder Musik erfinden und erleben können. Das ist auch unser Fazit: “Selbst wenn man keine oder wenig Erfahrung mit Musik hat, kann man sofort mitmachen und hat dabei jede Menge Spaß”. Und das ist auch das, was wir in unserem P-Seminar lernen und später in den Grundschulen vermitteln wollen.

Text: Sonja Weighart