Navigation und Service

„Es ist deine Stadt – Misch dich ein!“ - ein Stadtteil entsteht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, die alle den sozialwissenschaftlichen Zweig gewählt haben, freundeten sich rasch mit ihrer neuen Rolle an, als sie einen Vormittag lang entweder Mitglied des Jugendbeirats, Beamter des Stadtbauamtes oder Mitglied einer Fraktion im Stadtrat wurden.

Unter dem Motto „Es ist deine Stadt – Misch dich ein! - ein Stadtteil entsteht“ simulierten sie unter der Leitung von Frau Kaul und Frau Eckhardt, Vertreter der Kommunikationsagentur Valentum, den Entstehungsprozess eines neuen Stadtviertels in Regensburg. Dabei wurden die Abläufe von der Planungsphase im Stadtbauamt, über die Diskussion im Stadtrat mit Oberbürgermeister und Bürgermeister, bis hin zu einer gemeinsamen Sitzung mit den Jugendbeirat, der seine Vorschläge einbringen konnte, nachvollzogen. Es entspannten sich teils kontroverse Diskussionen, über Themen wie den Sozialen Wohnungsbau oder den öffentlichen Nahverkehr, die für Regensburg brandaktuell sind.

Gleichzeitig wurde mit dem Planspiel auch Werbung für die anstehende Wahl des Jugendbeirats der Stadt Regensburg gemacht. In diesem Projekt können Jugendliche ihre Belange in einem festinstallierten Rahmen in die Kommunalpolitik einbringen. Christoph Seidl vom Amt für kommunale Jugendarbeit und Nicolas Schmidl, aktueller Vorsitzender des Jugendbeirats und ehemaliger Schüler des VMG, stellten das Konzept persönlich am Ende des Planspiels vor und warben kräftig dafür, sich politisch einzubringen.

Planspiele bieten sich dabei an, auf spielerische Art komplexe politische Abläufe an einem direkten Beispiel vor Ort kennenzulernen. So werden demokratische Entscheidungsfindungen nachvollziehbar und gesellschaftliche Prozesse anschaulich greifbar.

Text: FiTh