Navigation und Service

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Planspiel Börse 2019
Planspiel Börse 2019 © MiBa

Aktien, Wertpapiere, die Börse. Das alles sind Themen, mit denen sich viele Schüler, aber auch Erwachsene nicht auskennen. Deshalb macht es Sinn, bei dem Planspiel Börse mitzumachen. Jetzt stellen sich wahrscheinlich erst einmal viele die Frage: „Was ist das?“ Kurz gesagt ist das Planspiel Börse ein Online-Wettbewerb, bei dem Lernende und Auszubildende ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze. Wir, die „Börsen-Boys“, haben dieses Schuljahr auch an dem Projekt teilgenommen und haben in Regensburg unter fast 200 teilnehmenden Teams erfolgreich den 2. Platz mit einem Gewinn von ca. 3700 Euro erreicht.

Am 31.01.2020 war es dann so weit. Alle Gewinnerteams, die entweder in der Gesamt- oder in der Nachhaltigkeitswertung unter den ersten drei Teams waren, wurden zu der Regensburger Siegerehrung eingeladen. Alle Gruppen sind dort zahlreich erschienen und sogar die Presse war da. Zu Beginn wurden erst wichtige Leute des Planspiels, darunter der Spielleiter Peter Gottwald, vorgestellt und danach auch interviewt. Anschließend war sogar ein Experte der Börse da, der alle Gewinnerteams nach unterschiedlichen Aspekten analysierte: „Wann wurde gekauft?“ „Was wurde gekauft?“ „ Warum wurde gekauft?“. Als die Analyse fertig war, kam es für die Teilnehmer des Projekts zu dem erfreulichsten Teil des Tages, der Preisübergabe. Dort gab es für jeden Gewinner einen kleinen Geldpreis. Während der ganzen Siegerehrung und auch danach hatten alle die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Buffet zu bedienen und sich mit den anderen Teams auszutauschen.

Letztendlich kann ich dieses Projekt jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen. Denn die Erfahrungen, die in so einem Projekt gesammelt werden, können einem in der Zukunft nicht nur zu großem Erfolg, sondern auch bei der jetzigen Zins-Situation zu einer „netten“ Kapitalvergrößerung verhelfen.

Text: Kröber Benjamin (10c)