Navigation und Service

Blickkontakt ist drittbeste Schülerzeitung Deutschlands

Schülerzeitung 2023
Die Jurymitglieder Anna Witt (Ministerium für Schulen und Bildung NRW) und Felicitas Schwanemann (Weser Kurier) bei der Verkündung der Bundessieger Foto David Reineke © HaMi

Ende Juni wird unsere Schülerzeitung für ihre letztjährige Ausgabe „Menschlichkeit“ im Rahmen eines Festaktes in Berlin im Deutschen Bundesrat von Bundesratspräsident Dr. Peter Tschentscher ausgezeichnet werden. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo lobt in einem Dankesschreiben die Leistungen der aller beteiligten Blattmacher:innen und gratulierte ihnen recht herzlich.

Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder werden je drei Preise in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und berufliche Schulen sowie Förder- und Sonderpreise vergeben. Dabei bewerben sich jährlich bundesweit knapp 2000 Schülerzeitungen um die begehrten Auszeichnungen. Die Blickkontakt ist mit diesem Preis nun schon zum neunten Mal unter den drei besten Schülerzeitungen Deutschlands vertreten.

Die Jury besteht aus Journalistinnen und Journalisten, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften verschiedener Schularten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Jugendpresse Deutschland e. V., der obersten Schulbehörden der Länder und der Förderinstitutionen. 

Michael Hartmann