Navigation und Service

Deutsch-französischer Tag

Am 22.Januar 1963 wagten zwei Politiker einen wichtigen Schritt, der auch heute noch für unser schulisches Leben eine große Bedeutung hat. Ohne diesen Meilenstein in der Geschichte wäre nämlich heutzutage das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nicht so entspannt und Französisch als Unterrichtsfach wohl nicht so verbreitet.

Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten an diesem Tag den deutsch- französischen Freundschaftsvertrag, den Elysée-Vertrag. Damit besiegelten sie das Ende der jahrzehntelangen Erbfeindschaft und ebneten den Weg für viele deutsch-französische Wirtschaftskooperationen, Kulturprojekte, Städte- und Schulpartnerschaften und eine Freundschaft, die sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene seither gepflegt wird.

Die Französischschülerinnen der Q12 beschäftigten sich mit diesem Thema im Unterricht und gestalteten Plakate mit wichtigen Informationen zum 60-jährigen Jubiläum des Elysée-Vertrags. Mit einem Waffelstand würdigten sie diesen Tag und informierten auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler über dieses Ereignis.

Liebe Q12, danke für euer Engagement! Merci et vive l’amitié franco-allemande!

Schüler am Deutsch-französischen TagSchüler am Deutsch-französischen Tag © PeAn