Navigation und Service

Der 69. Europäische Wettbewerb 2021/22

Das Thema des 69. Europäischen Wettbewerbes lautete diesmal Nachhaltigkeit und fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa. Was können wir tun, um die Zukunft ressourcenschonender und umweltfreundlicher zu gestalten?

Bearbeitet wurden die Module Was krabbelt und fliegt denn da? sowie Europas junge Ideen für den Umweltschutz und Urban Gardening. Unsere Schüler*Innen hatten wahrhaft tolle Ideen, an denen man sich ein Vorbild nehmen kann. Die Säuberung und der Schutz des Meeresbodens, vollautomatische Aufräum- und Recyclingmaschinen und sogar eine Recycling-Schulheftmaschine wurden erst als Skizzen festgehalten und dann dreidimensional umgesetzt.

Leider fanden auch dieses Jahr keine regionalen Ehrungen statt, so dass nur im schulinternen Kreis gefeiert werden konnte. Eine Landesurkunde erhielten für ihre überzeugenden Einzelarbeiten Anna Köchl 8b, Martha Baumgartner, Annika Hamer, Mathilda Kupfer 6d (Landessiegerin), sowie für ihre Gruppenarbeit Mai An Ngyen Xuan und Marlene Schaich 6d. Gratulation den Gewinnerinnen!

Maresa Müller