Navigation und Service

Dem P-Seminar Sport des VMG gelingt auch in schwierigen Zeiten ein beeindruckendes Basketball-Turnier

Special Olympics 2021. Ein Ereignis, auf das sich sowohl unsere Schüler des P-Seminars Sport der Q11 am VMG als auch zahlreiche Teilnehmer: innen gefreut haben und das, wie so viele andere Ereignisse auch, dem Corona-Virus zum Opfer fiel. Selbst das ursprünglich geplante inklusive Basketball Turnier, welches die Schüler: innen des Pater-Rupert-Mayer-Zentrum als Teilnehmer vorsah und als Vorbereitungsturnier für die Special Olympics 2022 angedacht war, musste schweren Herzens kurzfristig noch abgeändert werden.

P-Seminar Sport mit Herrn Schenk und Herrn AdlerP-Seminar Sport mit Herrn Schenk und Herrn Adler © Adar

Trotz vieler organisatorischer Einschränkungen, ständig wechselnden Bedingungen und einer finalen Anpassung gelang es den Schülern des P-Seminars am 22. Juli 2021 zusammen mit Herrn Schenk (Leitung Sport der Special Olympics Bayern) ein beeindruckendes Basketball Turnier auf die Beine zu stellen. „Meinen Glückwunsch auch noch einmal an die Schüler, das war beeindruckend!“ (Herr Schenk)

Final musste dann das Teilnehmerfeld auf zwei Schulinterne Klassen begrenzt werden, um der aktuellen Corona-Lage gerecht zu werden. Trotzdem ließen sich weder die Organisatoren noch die Sponsoren zurückdrängen. Den Startschuss gaben um 9:30 Uhr die Bürgermeisterin der Stadt Regensburg Frau Dr. Freudenstein und Stellvertretender Schulleiter Herr Unverdorben auf dem Sportgelände der Grundschule Königswiesen.

Begrüßung der Teilnehmer mit Bürgermeisterin Frau Dr. Freudenstein und Stellvertretenden Schulleiter Herrn UnverdorbenBegrüßung der Teilnehmer mit Bürgermeisterin Frau Dr. Freudenstein und Stellvertretenden Schulleiter Herrn Unverdorben © Adar

Anschließend lieferten sich 12 Mannschaften mit je 3 Spielern aus den Klassen 6a und 6c des VMGs spannende Partien im erstmals 2020 olympischen Streetball Modus. Nach dem Schweizer Turniersystem wurden in jeweils sechs Klassifizierungsspielen und den folgenden Plazierungsspielen in jeweils drei Leistungsgruppen die Plätze 1-4 ausgespielt. Die Schüler: innen konnte am Ende des Spieltages mit den offiziellen Special Olympics Medaillen ausgezeichnet werden. Ebenfalls konnte die von der AOK zur Verfügung gestellt Sachpreise an die Teilnehmer verlost werden.

Sieger in MIxed Teams1bis4 (3)Sieger in MIxed Teams1bis4 (3) © Sieger in MIxed Teams1bis4 (3)

Während des gesamten Turniers Anwesenden war zudem auch der Organisator der Landesspiele Special Olympics Bayern Herr Carsten Schenk, der das P-Seminar Sport von Herrn A. Adler sowohl während der Planungsphase als auch bei der Durchführung sehr engagiert begleitete.

Teilnehmerfeld BB-TurnierTeilnehmerfeld BB-Turnier © Adar
Sponsor-Norma
Sponsor-Norma © Adar

Ein besonderer Dank geht an das Team von Norma, das alle Schüler:innen und Helfer:innen mit gekühlten Getränken und Snacks versorgte, sowie an Royal Donuts und Special Olympics für das Sponsoring der T-Shirts. Außerdem bedanken wir uns bei den Schiedsrichter:innen der Regensburger Baskets,  unsren Mannschaftshelfer:innen der Q11 und bei dem Beschallungsteam des VMG, die für einen reibungslosen und sehr gelungenen Ablauf des Basketballturniers sorgten.

 

Paulina Seitz

Link zum Bericht des Landesverbandes Special Olympics Bayern