Navigation und Service

Das Kammerorchester erhält Besuch von der Hochschule für Musik u. Theater München

Besuch von Prof. Arzberger
Prof. Georg Arzberger (Hochschule für Musik und Theater München) © Karoline Wolf

Am Mittwoch, den 12.02.20 durfte die Fachschaft Musik einen ganz besonderen Gast an unserer Schule begrüßen. Prof. Georg Arzberger, Klarinettist an der Hochschule für Musik und Theater in München, hatte sich bereit erklärt, mit dem Kammerorchester und dem Solisten David Sigel Q12 einen Nachmittag am Klarinettenquintett von Carl Maria v. Weber zu arbeiten. Mit selbigem will sich David Sigel als langjähriges Ensemblemitglied beim Frühjahrskonzert im Neuhaussaal von der Schulfamilie verabschieden.

„Sehr anspruchsvoll sei die Probenarbeit gewesen, geradezu schweißtreibend“, so eine Schülerin nach der Probe. „Herr Arzberger hat sich erst dann zufrieden gegeben, wenn eine Stelle tatsächlich so klang, wie er sich es wünschte, auch wenn man drei oder viermal einen Anlauf nehmen musste. Im Ergebnis war es aber dann total lohnend, weil wir einen riesigen Schritt voran gekommen sind.“

Tatsächlich war es eindrucksvoll mitzuerleben, wie sich die Nachwuchskünstler von Prof. Arzberger mitreißen ließen, der singend, tanzend oder wild gestikulierend pure musikalische Energie versprühte. Auch dem Solisten war es deutlich anzusehen, dass er um die vielen Tipps zu Technik, Phrasierung und musikalischer Gestaltung sehr dankbar war. „So ein professionelles coaching kurz vor dem Auftritt ist natürlich goldwert.“

Herrn Arzberger, dem die Arbeit mit den „Hochschülern von morgen“, wie er versicherte, auch große Freude bereitet hat, wollen wir an dieser Stelle nochmal unseren Dank für sein Engagement aussprechen.

Prof. Georg Arzberger

Text: SoRu

Besuch Prof. Arzberger 01
Probenarbeit des Kammerorchesters mit Prof. Georg Arzberger (Hochschule für Musik und Theater München) © SoRu