Navigation und Service

Covid 19 – Mission possible

„Covid 19 – Mission possible“

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

VMG-Theatergruppe 5/6 dreht Film zu Schüleralltag in Coronazeiten

Eigentlich war der Plan des letzten Schuljahres, für die Jahrgangsstufen 5 und 6 einen Workshop „Lesen“ einzuführen, der gleichzeitig die Basics des Theaterspielens für die Theatergruppen der Mittel- und Oberstufe einüben sollte.

Allerdings zeichnete sich sehr schnell ab, dass die 31 TeilnehmerInnen des Workshops nur wenig Lust dazu hatten, Bücher zu lesen – sie wollten auf die Bühne. und es sollte „Harry Potter“ sein, der eingeübt und aufgeführt werden sollte.

Corona hat leider den ganzen Proben- und Aufführungsplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht, ABER: Eine engagierte Theatergruppe lässt sich doch von einem Virus nicht stoppen!

Die SchülerInnen hatten die Idee, man könnte doch gemeinsam ein Drehbuch in abgespeckter Form zu „Harry Potter und Corona“ verfassen und dazu einen Film drehen, in dem der Schüleralltag in Coronazeiten (Distanz-/Wechselunterricht mit Mebis, Videokonferenzen, allerlei Alltagsproblemen) dargestellt wird.

Gesagt, getan! In gemeinsamen Videokonferenzen der Theatergruppe wurde das Projekt besprochen und geplant, da entstand auch die Idee, zusätzlich eine fingierte Videokonferenz im „Harry-Potter-Style“ zu filmen.

Ideen für ein Drehbuch wurden gesammelt, „Bühne“ und Kostüme entworfen, Rollen verteilt – und das alles wurde auf eine eigens dafür eingerichteten Mebis-Plattform eingestellt und immer wieder gemeinsam besprochen.


Nach den Pfingstferien 2021 war es dann endlich soweit: Präsenzunterricht! Die Dreharbeiten konnten beginnen, und die ganze Theatergruppe war mit Feuereifer dabei, die während Corona gefassten Pläne in die Realität umzusetzen.Das Ergebnis kann man sich jetzt auf der Homepage des VMG ansehen – viel Spaß dabei!

Ein herzliches „Dankeschön!“ an alle, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!

Text:KöMa