Navigation und Service

Candide - Comic Operetta im Theater Regensburg

Candide 2024 01
Gruppenfoto 9d vor dem Theaterbesuch der Comic Operetta "Candide" © GlSe

Am 08. Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Herrn Glas die letzte Aufführung von „Candide“ im Stadttheater am Bismarckplatz. Sie erlebten einen herrlich verrückten Theaterabend mit einer Mischung aus Oper, Musical und Revue, dessen Handlung noch dazu an über dreißig verschiedenen Schauplätzen stattfand. Das Publikum im ausverkauften Theater hofierte die Deniere nach einer gelungenen Aufführung zurecht mit stehenden Ovationen und lauten Jubelrufen.

Text: GlSe

Candide 2024 03
Live-Zeichnungen während der Aufführung © GlSe

Bericht vom 04.12.2023 in der Neuen Musikzeitung (Juan Martin Koch)

„Der Clou dieser vom Regensburger Dramaturgen Ronny Scholz als Regisseur verantworteten Produktion, die vor gut einem Jahr schon in Münster zu sehen war, ist aber die Live-Bebilderung durch Robert Nippoldt (assistiert von Florian Toperngpong). [...] Dass die Aufführung weit mehr ist als ein Recycling aus Münster, zeigen die vielen, zum Teil durchaus bösen Anspielungen auf Regensburger Verhältnisse, nicht zuletzt in Form einer köstlichen Sonderausgabe 1759 der örtlichen Tageszeitung, die zusammen mit der musikalisch außergewöhnlich ergiebigen Werkeinführung des Regisseurs verteilt wird. [...]
Spritzig und reaktionsschnell präsentierten sich am Premierenabend der Opernchor (Einstudierung Alistair Lilley) und das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Tom Woods. Völlig zu Recht heimsten am Ende aber die Bildgestalter Nippoldt und Toperngpong den größten Jubel ein. Sehenswert!“