Navigation und Service

„Booster“ vor dem Abitur – Exkursion in die Glyptothek und die staatlichen Antikensammlungen, München

Kurz vor den Osterferien gönnten sich die Lateiner der Q12 noch eine Exkursion nach München – sozusagen ein letzter „Booster“ vor den Abiturprüfungen. Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung mit lateinischen Texten wurde uns in der Glyptothek in München gezeigt, wie und was man aus Statuen und Büsten so alles  „lesen“  kann. In den staatlichen Antikensammlungen versuchten wir dann eigenständig an Vasen, Schmuckstücken und Alltagsgegenständen Botschaften der alten Griechen und Römer zu „lesen“ – mal ganz ohne Abl. abs., AcI, etc.! Geistig und natürlich auch kulinarisch gestärkt gingen wir dann in die Osterferien, in denen natürlich doch überwiegend wieder Texte fürs Abi zu verstehen und vorzubereiten sind. Aber Apollo wird unseren Abiturienten in den Sprachen schon mal beistehen und für die nötige Inspiration sorgen!  Dafür haben wir am Ende der Führung noch gesorgt. „Abitur“ felicissime succedat!
Text: S. Bleyer