Navigation und Service

Blickkontakt ist drittbeste Schülerzeitung Deutschlands

Die Jury des abi>>-Schülerzeitungswettbewerb der Bundesagentur für Arbeit kürte die Extrem-Ausgabe (2019/1) der Regensburger Jungjournalisten zur drittbesten Schülerzeitung Deutschlands. Aus weit über 100 Schülerzeitungen aus ganz Deutschland wählte die Jury aus Vertretern der Bundesagentur für Arbeit und des Meramo Verlags die  Blickkontakt zum dritten Mal unter die drei Gesamtsieger nach dem Sieg 2015 und einem 2. Platz 2017. Vor allem deswegen lobte die Jury auch die herausragende Qualität und das schon Jahre andauernde bestechende Niveau der Regensburger Schüler.

Neben mehreren Auszeichnungen auf Bundes- und Landesebene für frühere Ausgaben der Blickkontakt gewannen die Jungjournalisten des VMG mit dem Abi-Award 2019 bereits den dritten Preis für die “Extrem”-Ausgabe. Zum einen  kann sich die Redaktion nach dem Gewinn des „Blattmacher-Wettbewerbs“ der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Kultusministeriums zum dritten Mal nach 2015 und 2017 beste Schülerzeitung Bayerns nennen. Und zum anderen wurden die VMGler auch zum dritten Mal ebenfalls nach 2015 und 2017 mit der Raute der Hanns-Seidel-Stiftung als Sieger in der Kategorie Informationsvielfalt gekürt. 

 

Da die Redaktion nach dem Gesamtsieg in Bayern auch für den Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer qualifiziert ist, hoffen die jungen Redakteure um Betreuungslehrer Michael Hartmann diesen Sommer noch zur Siegerehrung nach Berlin fahren zu können, wenn im Bundesrat die Gesamtsieger der Bundesländer ausgezeichnet werden.

Die Redaktionsleitung der Blickkontakt zusammen mit Schulleiter OStD Ralf Krottenthaler (links) und Betreuungslehrer StD Michael Hartmann (rechts) Bild: Johannes Schindlbeck Die Redaktionsleitung der Blickkontakt zusammen mit Schulleiter OStD Ralf Krottenthaler (links) und Betreuungslehrer StD Michael Hartmann (rechts) Bild: Johannes Schindlbeck © M. Hartmann