Navigation und Service

Blickkontakt ist drittbeste Schülerzeitung Deutschlands

Unter rund 1900 Einsendungen wurde das VMG nach 2017 und 2018 nun schon zum dritten Mal beim Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer und der Jugendpresse Deutschlands als drittbeste Schülerzeitung im Bereich Gymnasium gekürt.

Blickkontakt - drittbeste Schülerzeitung DeutschlandsBlickkontakt - drittbeste Schülerzeitung Deutschlands © Junge Presse

Schirmherr Bundesratspräsident Dr. Dietmar Woidke hob bei der virtuellen Preisverleihung heraus, dass das Engagement der Schüler zu einer lebendigen Demokratie an den Schulen beitragen würden. Bei unseren Jungredakteuren wurde von der Jury besonders gelobt, dass sich die Redaktion mit dem von ihr gewählten Titelthema ‘Extremismus’ extrem gut auseinandersetze. Dabei gelinge es auf beeindruckende Art und Weise, das komplexe sowie schwierige Thema vor allem auch aus persönlicher Perspektive zu betrachten. Genauso abwechslungsreich wie das dargestellte Schulleben sei auch die journalistische Vielfalt.

 Neben mehreren Auszeichnungen auf Bundes- und Landesebene für frühere Ausgaben der Blickkontakt gewannen unsere Jungjournalisten mit diesem Preis der Bundesländer bereits die vierte Auszeichnung für ihre “Extrem”-Ausgabe (2019/1). Zum einen kann sich die Redaktion nach dem Gewinn des „Blattmacher-Wettbewerbs“ der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Kultusministeriums zum dritten Mal nach 2015 und 2017 beste Schülerzeitung Bayerns nennen. Und zum anderen wurden die VMGler auch zum dritten Mal ebenfalls nach 2015 und 2017 mit der Raute der Hanns-Seidel-Stiftung als Sieger in der Kategorie Informationsvielfalt gekürt. Darüber hinaus wurden sie auch beim abi-com bereits zum fünften Mal prämiert.

 Nachdem eine Preisverleihung mit allen Gewinnern aus ganz Deutschland nicht möglich war, sind die Nachwuchsredakteure mit ihrem Betreuungslehrer M. Hartmann besonders motiviert, es nächstes Jahr wieder aufs Treppchen zu schaffen, um dann wirklich im Bundesrat in Berlin feiern zu können.