Navigation und Service

Bigband-Meeting mit den Regensburger Domspatzen

Bigband Battle 14
Plakat © Jazzclub Regensburg

Der Jazzclub Regensburg hat die Bigbands der Domspatzen und des Von-Müller-Gymnasiums zu einem gemeinsamen „Big Band Battle“ geladen. Was als Wettstreit ausgeschrieben wurde, war tatsächlich jedoch ein Befreiungsschlag für die jungen Musiker beider Bands aus dem coronabdingten Auftrittslockdown. Endlich wieder „live on stage“ – endlich wieder die Auftrittsanspannung vor einem Konzert mit allem vorbereitendem Lampenfieber, der knisternden Konzentration während des Spiels und der befreienden Erlösung durch den Publikumsapplaus. Was an diesem Abend allen Musiker*innen und Hörer*innen im Gedächtnis bleiben wird ist die Freude darüber, sich wieder in einem Konzertrahmen begegnet zu sein die Musik als verbindende und inspirierende Kraft wahrgenommen zu haben. 
Die Big Band der Regensburger Domspatzen wurde von ihrem Bigband-Leader Christof Weighart sicher und schwungvoll durch den Abend geleitet. Die musikalische Eingespieltheit – nicht zuletzt geprägt von jahrelangem gemeinsamem vokalem Auftreten auf nationalen und internationalen Bühnen – war in jedem Moment spürbar. Mit den Arrangements zu “Kansas City”, “Watermelon Man”, “Isn’t she Lovely” und “Over the Rainbow” rissen die vielen Oberstufenschüler das Publikum mit und brachten alle Hörer*innen in das lockere und coole Jazzfeeling.
Die jung und voll besetzte Bigband des VMG führte das Programm mit dem funkigen Standard „Chameleon“ fort, der Erinnerungen an die Dancechallenge 2022 hervorrief. Pia Seidinger glänzte mit ihrem ersten Auftritt als Frontsängerin mit ihrer einfühlsamen und ausdrucksstarken Interpretation zu „This is me“. Nach dem funkigen Abschlussstück „Mr. Magic“ wiederholte die Bigband ihre zweite Nummer – „Enter Sandman“ – und heizte die Stimmung im Jazzkeller des Leeren Beutel noch einmal richtig an.
Mit lang anhaltendem Applaus belohnten die vielen Zuhörer*innen die  jungen Jazzer, auf die die beiden Bigband-Leiter Christof Weighart und Sebastian Glas mindestend ebenso stolz gewesen sind, wie die anwesenden Eltern und Bigband-Fans.

Text: GlSe

Bericht vom 17.05.2022 in der Mittelbayerischen