Navigation und Service

Besuch der Werkstätten am Theater Regensburg

Die Schüler*innen der 7c besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften Pauline Alder und Sebastian Glas am 17.07.2023 die Werkstätten des Theaters Regensburg. Bernhard Neumann – Werkstättenleiter – führte etwa 90 Minuten durch die verschiedenen Gewerke, in denen die Bühnenbilder für die Produktionen des Stadttheaters entstehen.

Zunächst führte der Rundgang an der Schlosserei vorbei in mehrere Requisitenkeller, in denen verschiedenste Bühnenrequisiten gelagert werden. Es ging weiter durch die Schreinerei hin zur Werkstatt des Bühnenplastikers, der dreidimensionale Plastiken für die Bühnenbilder entwickelt. In der Malerei und Tapeziererei wurden die Größenordnungen für Bühnenbilder deutlich, die für die Produktionen gemalt werden müssen. Hier gab es ebenfalls Einblicke in die Prozessplanung eines Bühnenbildes von der Idee über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung. Die Handwerker vor Ort nahmen sich viel Zeit, die Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Und final wurde für alle deutlich, welch großer Aufwand hinter der Produktion von Bühnenbildern und Theaterstücken steckt.

Herzlichen Dank an das Stadttheater Regensburg und Bernhard Neumann für dadruch die gewonnen Einblicke hinter der Bühne!

Text: GlSe

Theaterwerkstatt 7c 11Die Klasse 7c vor der Theaterwerkstatt © GlSe