Navigation und Service

Besuch der Oper „Die Hochzeit des Figaro“

Opernbesuch 10a
Opernbesuch der Klasse 10a am 27.10.2021 © FrVe

Am Abend des 27. Oktobers 2021 besuchte die Klasse 10a des Von-Müller-Gymnasiums die Aufführung der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang A. Mozart im Theater Regensburg. Begleitet wurden die Schüler von den beiden Klassenleitern - Herrn Pawellek und Frau Frieß.

Nachdem sich die Mädchen und Jungen um 19:30 auf dem vor dem Theater liegenden Bismarckplatz mit den Lehrkräften getroffen hatten, wurden kleine Aufgaben zu verschiedenen Merkmalen und Details der Oper ausgeteilt, die sich im Laufe der Aufführung klärten und in der nächsten Musik-Stunde besprochen und diskutiert wurden. Der Eintritt in das Theater wurde nach Kontrolle der Impf- oder Schülerausweise ohne weitere Komplikationen gewährt und nachdem jede/r  Schüler*in die Platzkarte bekommen und die Sitze eingenommen hatten, konnte es auch schon losgehen. Die Oper dauerte mitsamt einer Pause insgesamt drei Stunden, die im Flug vergingen, weil die Aufführung sehr interessant war und die Schülerinnen und Schüler es sehr genossen, einen Abend mit Freunden zu verbringen.

Wie der Titel der Oper schon verrät, handelt das Stück von einer Hochzeit. Zwei Bedienstete eines Grafen und seiner Frau wollen heiraten. Dabei kommt es zu allerlei Verwicklungen, denn den Protagonisten stellen sich unterschiedliche Probleme in den Weg, bis am Ende alle glücklich sind. Die Oper war insgesamt spannend und es war sehr mitreißend, dem Gesang der Darsteller zuzuhören, da die Oper auf Italienisch verfasst wurde und somit einen besonderen Eindruck hinterließ. Obwohl kein/e Schüler*in der Klasse Italienisch spricht, konnten wir den Inhalt der Aufführung trotzdem verstehen, da dieser in einer dafür eingerichteten Klassenleiterstunde extra besprochen worden war. Zusätzlich halfen die eingeblendeten Untertitel, die Dialoge zu verstehen, sodass man der Handlung ohne großen Schwierigkeiten folgen konnte. Auch das Orchester, welches die Stücke fabelhaft meisterte, und die Darsteller sind zu erwähnen, denn es muss wahnsinnig schwer sein, drei Stunden lang in seiner Rolle zu bleiben und das auch noch mehrmals pro Woche.

Um 23:00 endete die Vorführung und nach einem ausgiebigen Applaus kehrte die Klasse zurück nach Hause.

Insgesamt war der Besuch der Oper ein tolles Erlebnis für die Schüler*innen der Klasse 10a, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Franziska Stich, 10a