Navigation und Service

Besuch aus Pilsen

Foto1 Besuch aus Pilsen bei OB 14 12 2023
Foto1 Besuch aus Pilsen bei OB 14 12 2023 © Stefan Effenhauser

Am 14. Dezember 2023 kam eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern der Benesch-Schule Pilsen zusammen mit der Lehrerin Mg. Sylvie Vydláková und der Schulleiterin Mg. Iveta Žížková nach Regensburg. Die Gruppe wurde von Frau Kramer und der tschechischen Stadtführerin Kateřina Iberl am Bahnsteig empfangen und herzlich begrüßt. Von dort aus setzte man sich zu Fuß in Richtung Innenstadt in Bewegung. Frau Iberl erzählte den Schülerinnen und Schülern in tschechischer Sprache von der bewegten Stadtgeschichte Regensburgs und machte an markanten Punkten halt. So durfte natürlich auch der Regensburger Dom nicht fehlen. Endpunkt der Stadtführung war die Historische Wurstkuchl. Hier wurde zusammen mit unseren fünf VMG-Schülerinnen des letztjährigen Tschechisch-Wahlkurses ein Mittagessen eingenommen. Dafür blieb jedoch nur kurze Zeit, weil sich die nun etwas größere Gruppe schon bald wieder auf den Weg zum Alten Rathaus machte, wo alle von unserer Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sehr herzlich im Kurfürstensaal empfangen und willkommen geheißen wurden. Für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin gab es einen Regensburg-Anhänger aus Holz als kleine Erinnerung. Nach diesem Termin fuhren alle mit dem 4er Bus zum VMG. Sowohl im Bus als auch schon beim Mittagessen war Zeit für ein Kennenlernen zwischen den tschechischen und den deutschen Jugendlichen, was aufgrund begrenzter Sprachkenntnisse gar nicht so einfach war. An der Schule wurde die Gruppe von Herrn Krottenthaler und Frau Lichtlein erwartet, welche eine kurzweilige Führung vom Foyer über eine Turnhalle, dem Musiktrakt, dem Lesesaal, einem Klassen- bis zu einem Physikraum mit schöner Aussicht unternahmen. Nach Geschenkaustausch und Foto unterm Weihnachtsbaum fuhr die Gruppe mit Frau Kramer wieder in Richtung Innenstadt, wo sich die Gäste noch eine gute Stunde lang selbstständig auf dem Weihnachtsmarkt vergnügten. Nach dem Gang zum Bahnhof fuhren die Gäste pünktlich mit dem Alex die zweieinhalb Stunden zurück nach Pilsen, unserer Partnerstadt in der Tschechischen Republik. Dieser Besuch war sozusagen der Gegenbesuch zur Tagesfahrt, die Frau Kramers Tschechisch-Wahlkurs im Juni desselben Kalenderjahres, also im vorigen Schuljahr, nach Pilsen unternommen hatte.

 

Foto2 Besuch aus Pilsen am VMG 14 12 2023
Foto2 Besuch aus Pilsen am VMG 14 12 2023 © LiSi